Chamäleon öffnet den Mund weit auf wenn er auf meiner Hand ist?

2 Antworten

hi,

das maul-aufreißen ist eine drohung/stressanzeichen. allerdings reißen chamäleons auf ihr maul auf, wenn sie in der häutung stecken, um das platzen der haut zu erleichtern, die das tier einengt.

grundsätzlich sollte das tier nur im notfall gehändelt werden. jedes berühren ist mit großem stress für die empfindlichen und sensiblen tieren verbunden und verringert die lebenserwartung nicht unerheblich. ich händel meine tiere ausschließlich im sommer, wenn sie aus der terrarienhaltung in die freigehegehaltung überführt werden. ansonsten gibt es bei mir kein rumgefummel. meine tiere sind immer sehr zeigefreudig und wenig scheu. und das soll auch so bleiben.

lg jana

Es gefällt ihm vielleicht nicht das du ihn auf die Hand nimmst. Wenn er aber auch im Terrarium bzw Gehege oft das Maul offen hat kann es auch Anzeichen von Krankheit sein oder wegen viel bzw zuviel Wärme im Terrarium.