Ceranfeld gehen nur 2 Felder, Herd geht auch nicht!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo,wenn es bumm gemacht ist die sicherung im herd defekt und um einen größeren schaden abzuwenden geht die hauptsicherung raus,habt ihr schon mal getestet ob das nochmal passiert???wenn ja ist im herd ein kurzschluß......wer hat den herd angeschlossen??nicht das sich die kabel am anschluß gelöst haben....denkt immer dran der läuft über starkstrom,also sehr gefährlich,sollte wirklich nur ein fachmann prüfen...auch die ceranplatten können kaputt gehen ;) mfg

dedektiv
Fragesteller

ja genau, als es geknallt hatte, ging auch eine der Hauptsicherungen die unten im Keller sind kaputt. Wir haben diese zwar ausgetauscht aber unser elektriker hat den Anschluss ja übeprüft so wie er vor dem Knall war. Er meinte es war korrket angeschlossen, das einige was er meinte war, das eventuell die abisollierten Stellen zu lang waren und vielleicht irgendwo berührt haben. Was mich wundert ist aber warum das Ceranfeld und auch der Ofen nur zum Teil funktionieren?

fitschi100  03.05.2011, 11:31
@dedektiv

im herd laufen 2 ...wie soll ich sagen schaltkreise,der eine ist zerlegt jetzt,wenn beim einschalten der defekten sachen keine sicherung mehr rausspringt scheint es als ob wirklich nur die sicherung im herd defekt ist....wenn du einen kurzschluß hast im gerät selber würde ständig die sicherung rausspringen....kann aber wiederkommen wenn sicherung gewechselt worden ist,weil defektes teil ja noch drin ist und dann wieder strom bekommt

Wenn der Elektriker den Anschluss geprüft hat, dann kann es ja eigentlich nur noch am Herd liegen. Auch die Symptome des Ausfalls sprechen dafür, dass entwerde der Regler oder gar die Heizstäbe durchgebrannt sind. Nachdem eine Reperatur bestimmt so viel wie ein halber neuer Herd kosten würde, macht es wohl eher Sinn, gleich einen  neuen zu kaufen.

Warum läuft der Herd nur 2-Phasig? Sind die Sicherungen noch fit?

dedektiv
Fragesteller

ich wohne erst seit einem Monat in diesem Haus. Es sind 3 Sicherungen zwar im Kasten vorhanden aber nur 2 Phasen gehen bis zum Herdanschluß. Wie gesagt, es haut jetzt keine Sicherung mehr raus. Einzige Problem ist, dass halt lediglich noch 2 Ceranfelder, das Licht und die Lüftung funktionieren:-( Und der Herd ist erst 7 Jahre alt!

straight88  03.05.2011, 11:17
@dedektiv

also soweit ich mich erinnern kann hatten wir damals ein ähnliches problem. es gingen nur 2 herdplatten und das rohr und das deshalb weil die 3. phase nicht richtig angeschlossen war. es wäre natürlich wirklich schade wenn der herd wie einige hier vermuten einen technischen defekt davongetragen hat :(

da hilft wahrscheinlich nur eines: techniker den herd anschaun lassen, weil selbst kannst du da nicht viel machen.

Ja. meiner hatte das auch von heute auf morgen (nach einem Stromausfall übrigens). Bei dem war dann die Heizung kaputt. Leitungen/Sicherungen waren alle okay.

Dann müsstest du einmal im Sicherungkastennachsehen ob eda nicht eine von möglichen 3 Sicherungen rausgesprungen ist!

straight88  03.05.2011, 11:05

ich schätze das genau da der hund begraben liegt der herd läuft ja anscheinend nur über 2 phasen und wenn da jetzt das rohr und zb noch 2 platten zugeschaltet werden überlastet das wahrscheinlich die 2 phasen und zerlegt die sicherung.