Celsius-Skala

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Celsius-Skala wurde 1742 durch den schwedischen Astronomen Anders Celsius eingeführt, nach welchem die Einheit 1948 auch benannt wurde. Die ursprüngliche Celsius-Temperaturskala verwendete als Fixpunkte die Temperaturen von Gefrier- und Siedepunkt des Wassers bei Normaldruck, das heißt einem Luftdruck von 1013,25 Hektopascal oder 760 Millimeter Quecksilbersäule. Der Bereich zwischen diesen Fixpunkten, gemessen mit einem Quecksilberthermometer, ist in 100 gleich lange Abschnitte eingeteilt, die als Grad bezeichnet sind. Dies führte zu der historischen Bezeichnung des „hundertteiligen Thermometers“.

http://de.wikipedia.org/wiki/Grad_Celsius

im bereich von 0-100 ändert wasser seinen agregarzustand nicht, es bleibt wasser. unter null verändert es den zustand zu eis und über 100 zu dampf. das sind die parameter.

dazu kommt das in europa das metrische system angewendet wird ob bei gewich volumen oder längenmaßen.