Kennt jmd. Vorteile bei der Celsius Skala, als bei den anderen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß gibt es weder vor noch nachteile. Es hat sich in Europa einfach die Celcius Skala durchgesetzt.

Bzw. hier ist eine gute Antwort von "Federvieh": "

Für alltägliche Probleme ist die Celsius-Skala praktischer. Sie hat als Nullpunkt gerade den Gefrierpunkt von Wasser und als 100° gerade dessen Siedepunkt. Z.B. in Wetterberichten ist das sehr praktisch, weil man dann den Zahlen ganz schnell ansieht, ob etwa Glatteis droht oder Schnee fallen kann. Es gibt noch viele weitere solche Beispiele.

In der Wissenschaft benutzt man zum Rechnen immer Kelvin, weil dann die meisten Formeln einfacher sind. Kelvin kann man auch leicht in die innere Energie umrechnen, usw.

So benutzt eben jeder das System, das für ihn am praktischsten ist.

Dass man in den USA immer noch mit Fahrenheit rechnet, liegt wohl einfach an der Macht der Gewohnheit. Die Fahrenheit-Skala ist nämlich älter."

Siehe: warum hat sich die celsius-skala durchgesetzt?

Der einzige Vorteil der mir sofort einfällt wäre, alles wissen wenn man von Grad Celsius spricht wie hoch die Temperatur gerade ist, zumindestens im europäischen Bereich.