CB - Nachrichten (siehe Bild)?

 - (Handy, LG, CB Nachrichten)

1 Antwort

Moin.

CB steht in diesem Fall für Cellular Broadcast. Darüber kann der Netzbetreiber kurze Nachrichten an alle aktiven Geräte mit entsprechendem Kanal-Abonnement in der gleich Funkzelle versenden, z.B. Katastrophenmeldungen.

Der Dienst ist recht antiquiert, funktioniert nur in GSM, aber nicht in UMTS oder LTE Netzen und das Informationsangebot (Kanäle) ist inzwischen nur noch Minimal und es gibt fast nur noch die Testkanäle.

Zudem ist das Ganze ein reiner Empfangsdienst. Man kann darüber nichts senden.

In der heutigen Zeit kannst Du das einfach aus lassen. Falls Du doch mal reinschauen willst: Sofern der Dienst bei Deinem Anbieter überhaupt noch aktiv, solltest Du Dir mit der Kanalnummer 000 oder 0000 eine Kanalübersicht anfordern können.

Erwarte allerdings nicht zuviel. D2 hat schon vor 6 Jahren die meisten Dienste eingestellt. Und die Funktion ist in den meisten Geräte nur noch drin, weil CB im asiatischen Raum und den ländlichen Regionen der USA und Kanada noch verbreitet ist.

<