Cavapoo als Reitbegleithund?

1 Antwort

Hallo,

das Pudel jagdlich geführt wurden ist eine ganze Ecke her, trotzdem sind es noch recht sportliche Hunde, auch wenn die kleinen Varianten die typischen Gebrechen der Zwergenrassen aufweisen. Der Cavalier mag mal aus Jagdhunden entstanden sein, dürfte da mittlerweile aber sehr weit von entfernt sein. Wenn ich mir die Bilder der Mixe so anschaue die Dr. Google. ausspuckt, sieht mir da keiner überdurchschnittlich sportlich von aus.

Im Schritt wird er traben müssen, im Trab wohl schon galoppieren und ob man den Hund dann hinterherwetzen lassen möchte, wenn man bedenkt dass der Hund Sorge haben muss, dass sein Rudel abhanden kommt  - weiß ich nicht. Als "richtigen" Reitbegleithund sehe ich ihn nicht., ich weiß natürlich auch nicht wie du ausreitest und wie oft ;-)

Gemütliche Ausritte in der von dir geplanten Zeitspanne sollten wohl hoffentlich drin sein. Natürlich solltest du Bedenken dass dein Hund die rassetypischen Krankheiten der mitgemischten Rassen aufweisen kann, gerade das Herz solltest du evtl. untersuchen lassen (Endokardiose), ebenso wie CM, PL oder Syringomyelie, dass dürfte dir aber auch ohne TA mit der Zeit ins Auge springen und dann dürften selbst langsame Ausritte schwierig sein oder sollten mit dem behandelnden Tierarzt abgesprochen werden.

Ich habe einen kleinen Mix der mit am Pferd läuft, der dürfte so um die 35 - 40cm Schulterhöhe haben. Der hält gut mit, ist durch Terrieranteil aber auch eine echte Granate und springt ohne Probleme auf mein Großpferd zum anleinen, bzw. reitet dann die Strecke einfach auf dem Pferd mit.

Nelchen1997
Fragesteller

Hallo Ilsidur,

vielen Dank für deine Antwort. Natürlich wird der Hund regelmäßig durch gecheckt :). Wenn die Gesundheit nicht dagegen spricht, werde ich es einfach mal ausprobieren. Die kleine kann jetzt schon ziemlich flitzen, bleibt eben nur die Frage wie lange sie das durchhält... Wenn alle Stricke reißen machen wir eben eine gemütliche Runde daraus, täte dem Pferd vielleicht auch mal ganz gut ;).