Carl Tielsch Porzellan?

1 Antwort

Du hast da ein sehr hübsches Service

Diese Porzellanfirma (Carl Tielsch) hat sehr nette Service hergestellt. Dieses ist ebenfalls sehr hübsch. Es wurde hergestellt ungefähr in der Zeit zwischen 1875 und 1910. Kann sich somit "antik" nennen, da mehr als 100 Jahre alt.

Jetzt möchte ich etwas Allgemeines zur Situation auf dem Markt für ältere Porzellane sagen. Durch die vielen Erbschaften, Versteigerungen usw. ist in den vergangenen 40 Jahren sehr viel Porzellan, Service, Dekorationsstücke an die Öffentlichkeit gekommen, daß viele Liebhaber "eingedeckt" sind mit Porzellan.

Durch diese Vielzahl an Porzellan, auch Servicen sind viele Liebhaber eingedeckt.

Dazu kommt noch, daß viele Menschen sich von Verzierungen abgewendet haben und lieber nüchterne Geradlinigkeit vorziehen (wohl auch weil pflegeleichter).

Interessant sind m.E. solche Service für junge Leute, die Altes lieben und einen Hausstand gründen. Ebenfalls für diejenigen, die ihr eigenes Service vervollständigen möchten (Porzellan ist zerbrechlich).

Hier und da gibt es dennoch Liebhaber, die zufällig auf ein solches Set stoßen und sich drüber freuen "Oh, ist das schön, möchte ich haben". Solche Interessenten muß man aber finden.

Es kommt jedoch auch noch auf den Zustand an. Es muß ganz in Ordnung sein ohne Makel wie Rißchen oder Abstoßungen. und muß vollständig sein. Pech bei diesem.

Möchtest Du Dich davon trennen? Wenn ja würde ich zu folgendem raten, aber ohne Garantie: Ich würde das Kernstück einzeln verkaufen und die Tassen einzeln. Erst die Tassen anbieten, falls jemand nach mehr fragt, dann erst das Kernstück zeigen. Wenn Du es im ganzen anbieten möchtest, nur mit 4 Tassen. Falls jemand unbedingt feilschen will (mußt Du leider immer mit einkalkulieren), gibst Du die 5. Tasse dazu.

Schau mal hier, zum vergleichen

https://www.ebay.de/b/Tielsch-Altwasser-in-Schlesisches-Porzellan-Objekte/30646/bn_7004970517

Die Teile sind nicht alle so hübsch wie dieses hier. Für das ganze Service schätze ich mal sind 100 - 120 Euro drin, mit nur 4 oder 5 Tassen so 80 - 90.Alles falls es in Ordnung ist.

Falls noch ne Frage auftaucht, schreib ruhig.