,,Carglass repariert, Carglass tauscht aus" ist es eine Ellipse?

3 Antworten

Der Satz ist nicht vollständig Denn es fehlt das Objekt. Was hier repariert oder ausgetauscht wird fehlt. Da das Objekt ein wichtiger Teil eines Satzes ist darf es bei einer Ellipse meiner Meinung nach nicht weggelassen werden.

Ich hätte gesagt dass das keine Ellipse ist. Der satz ist grammatikalisch korrekt, beide satzteile haben ein subjekt und ein prädikat. Der satz ist nur etwas kurz

verreisterNutzer  20.11.2022, 18:34

Das Objekt fehlt aber und das ist ein wichtiger Teil des Satzes insofern finde ich dass es eben auch keine Ellipse ist aber aus einem anderen Grund als du.

Das ist das Slogan der Carglass Werbung.