carena srh 1001 transporthebel klemmt.

2 Antworten

Hallo

die Kamera ist rein mechanisch und nicht mal eine Cosina Subkamera (die steckt auch in Nikon, Canon, Olympus) sondern eine Petri FT bzw die Reste die man aus der Konkursmasse kaufen und in Taiwan montieren konnte. Die wurde auch bei Foto Quelle als Revue verkauft und steckte evtl. auch noch in Sears und Hanimex.

Es ist wohl so das Petri seine alten Produktionstätten nach Taiwan verlagert hat und die Sucher-Kameras und Altreflextypen dort weiterbaute währen man in Japan die neue Reflexserie mit K-Bjonett auflegte.

Die mir bekannte alten Petri Reflextypen (V Typen mit Bullauge und TTL) haben unter dem Bodendeckel das zentrale "Walzenwerk". Wenn die Kamera länger unbenutzt und/oder feucht gelagert wird sammelt sich das Kondeswasser am Boden und dann korrodiert die lange Querwelle fest. Da reicht oft etwas reinigen und WD40 (Kein "Rostlöser" wie Caramba der ist zu agressiv und muss später gespült werden). Die Querwellen wird von oben mit einer feinen Kette betätigt die ist meiner Erinnerung nach aus Edelstahl und Endlos. (da ganze wurde wohl aus den Zeiss Reflexen abgekupfert nur nicht mit der Präzission einen Uhrwerks). Zudem haben Petris meist Tuchschlitzverschlüsse die auch nicht problemlos sind. Weiterhin gabs bei den Petris (bzw jeder Menge Kamerahersteller) das Spiegeldämpferproblem bei dem sich das Öl verharzte und ein kleiner Sperrschieber denn Wiederaufzug hemmt (Wobei der Schieber aus meiner Erinnerung den Spiegel vor dem Runterfallen hemmt und vom 2ten Verschlussvorhang freigegeben wird). Der Schieber ist etwas vetraxt man wieht in von unten wenn man in die Sucherkastenausswand reinleuchtet aber man kommt nur von oben ran. Oben ist ein Teil der Messwerkelektrik davor das man ablöten muss darunter steckt dann das mechanische Zeitwerk das man auch ausbauen darf. In anbetracht dessen das die Kameras für 10-20€ gehandelt werden und es zuverlässiger M42 Kameras gibt (Pentax, Ricoh, Cosina, Chinon selbst die Voigtländer oder alle Kameras mit dem späten Seikosha/Pentax Metallverschluss) würde ich nur mal die Deckel abnehmen und nachsehen wenn man tiefer gräbt versschwinden gleich 2-3 Arbeitstsunden und meist muss man dann noch Lichtdichtungen und anders instandsetzen womit dann ein Rechnungsbetrag (ohne viel Teileumsatz) zusammenkommt wo sich andere "Leute" eine Digitalkamera kaufen. Bei einem "Erbstück" sind Kunden evtl. noch bereit Geld zu versenken aber meist nur wenn die Kameras einen Marktwert haben (Nikon, Contax, Leica, Rolei, Hasselblad) und man auch noch Ersatzteile dafür bekommt.

Mir fällt jetzt auch gerade keiner ein der sich auf alte Petris/Porst spezialsiert hat bei Cosina und Chinon ist das recht problemos da gibt es einige Speziailsten zum Teil aus der Quelle oder Soligor Ecke.

Hallo

  • 3w.kyphoto.com/classics/forum/messages/6790/15089.html?1273409616
  • 3w.kyphoto.com/classics/forum/messages/15681/10328.html?1200967640
  • 3w.kyphoto.com/classics/forum/messages/6901/3734.html?1103569852
  • 3w.f8daily.com/Petri-FT-EE-SLR-Repair-6012112
  • 3w.apug.org/forums/forum147/87760-petri-ft-ee-slr-repair.html

Auslöser meiner SX-70 Polaroid Kamera kaputt?

Habe mir vor etwa einem Monat auf einem Flohmarkt in den USA eine Polaroid SX70 Kamera gekauft, bestellt habe ich den Color Shade Film von The Impossible Project. Als ich den Film in die Kamera geschoben hab kam auch die Lichblende (heißt das so?) vorne raus, wie es sein soll. Heute wollte ich mich dann endlich trauen, mein erstes Foto zu schießen und die Kamera hat einfach nicht auf den Druck auf den Auslöser reagiert. Habs zig mal probiert, nichts. Obwohl sich der Auslöseknopf gut drücken lässt also nciht klemmt! Hab mir dann gedacht, dass eventuell einfach das erste Foto feststeckt und es (was vllt ziemlich dämlich war aber ich war am verzweifeln) dann per hand rausgezogen, aber auch beim zweiten Foto hat das Auslösen nicht funktioniert ... Kann mir jemand sagen, was da los ist? Ist das noch irgendwie zu reparieren? Schonmal danke im Voraus! :)

...zur Frage

Welche Spiegelreflexkamera für einen Studenten?

Hallo,

ICh möchte mir eine Spiegelreflexkamera zulegen und jetzt stellt sich mir die Frage welche.

Erfahrung habe ich bisschen, da ich in einer Schule mit Schwerpunkt Design war und Fotografie sehr gut behandelt wurde.

Preislich sollte sie bei max 600 Euro liegen da ich Student bin. Wichtig ist mir eine gute Bildqualität und generell Grundfunktionen. Effekte sind mir eher unwichtig.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke schon mal, Hiemshiems

...zur Frage

NX500 lässt sich nicht ausschalten?

Meine Kamera, die Samsung NX500 lässt sich nicht ausschalten... ist funktionell ganz in Ordnung nur wenn ich den regeler auf aus schiebe versucht die kamera sich immer wieder anzuschalten. Mann sieht immer und immer wieder das samsung boot logo. Unterbrechen kann man diesen Vorgang nur wenn man die Kamera wieder anschaltet oder die Batterie rausnimmt.

Eine Zürücksetzung habe ich schon probiert- hat nichts gebracht.

Habe keine Garantie mehr, ansonsten würde ich sie einschicken...

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

...zur Frage

Polaroid Land Camera (PolaSonic Autofocus 4000) : Wie funktioniert sie?

Ich habe seit kurzem eine alte Polaroid Kamera (Sofortbild) ,und weß nicht genau wie sie funktioniert.

Ich weiß nicht genau ob ich eine neue Batterie brauche ,damit sie geht,oder ob sie einfach kaputt ist.Vielleicht hat ja auch einer eine bedienungsanleitung?

Lg und Danke ! (;

...zur Frage

Sony a6000 fokussiert automatisch?

Guten Abend war heute Mittag mal wieder unterwegs um ein paar Fotos zu machen.

Nach dem ich einige Bilder gemacht hab ist folgendes Problem aufgetreten, die Kamera fokussiert automatisch, dass heißt sobald ich die Kamera an mache fokussiert Sie sofort und bleibt auch so selbst wenn ich ein bild gemacht hab fokussiert Sie weiterhin.

Hab alles mögliche gemacht Batterie ausgetauscht andere sd Karte die Kamera auf Werkseinstellung zurück gesetzt usw. leider hat nix davon etwas gebracht.

Hoffe mir kann da jemand weiter helfen weil einschicken will ich sie nicht unbedingt da ich keine Ahnung hab wie lange sowas dauert (gekauft bei Mediamarkt) und ich nächsten Monat eine Hochzeit fotografier.

Danke für jede Antwort und LG Rudolf

...zur Frage

Uhrdeckel klemmt was tun?

Ich habe eine Uhr, welche nun eine leere Batterie hat. Als ich sie zum Batterie wechseln gebracht habe(bei einem Schlüsseldient Typen) , sagte man mir, dass der Deckel klemmt und auf die schnelle nicht ab geht. Sollte ich die Uhr zu einem Juwelier bringen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?