2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da läuft so einiges schief bei diesem Workout und auch bei deinen Erwartungen daran.

Erst mal: Versprechungen wie verbrannte Kalorien oder "erreiche das und das in drei Wochen" sind oftmals Clickbait-Titel. Was die Kalorien angeht: Das ist von unzähligen Faktoren abhängig. Wenn du natürlich gerade nach 20 Jahren Couch-Potato-Dasein aufgewacht bist und den dreifachen Körperumfang dieser Dame hast, könntest du unter Umständen sogar mehr als 200kcal verbrauchen. Bei einem guten Fitness-Level könnte es durchaus sein, dass am Ende 200kcal auf dem Kalorienzähler deiner Smartwatch stehen, aber die meisten Uhren rechnen den Grundverbrauch nicht raus. Real sind es bei fitten Leuten eher 100.

Dann solltest du dir klar machen: Cardio ist dazu da, die Pumpe auf Touren zu bringen. Muskeln baust du auf, indem du sie zerstörst (ja, ist tatsächlich so, man verursacht durch hohen Kraftaufwand, von dem man nur wenige Wiederholungen schafft, Mikroverletzungen in den Muskeln, sodass diese dann in einer anschließenden 2-3-tägigen Pause heilen wobei der Körper etwas mehr Muskelmasse einbaut, um beim nächsten mal leistungsstärker zu sein), was mit diesem Workout nicht passieren wird - außer du bringst genug Körpermasse mit, dass diese Übungen dich tatsächlich schon im kleinen Wiederholungsbereich komplett platt machen. Cardio ist wichtig, aber ein ordentliches Krafttraining auch (wenn dezente, nicht zu übertriebene Muskeln aber eine hohe Leistungsfähigkeit dabei rauskommen sollen, am besten mit Körpergewicht wie Calisthenics mit Übungen am Boden und an Turnringen, andere Sportarten für kleine leistungsstarke Muskeln wären z.B. Klettern, Geräteturnen oder der Aerial Sports Bereich mit Pole, Arial Hoop und Vertikaltuch). Krasse Muskeln gibt es an Hanteln und Kraftgeräten. Am Ende ist gesundes Training vielseitig: Bei nur Cardio verlierst du Muskeln, bei nur Kraft vernachlässigst du Herz-Kreislauf.

Das in dem Video wird als Cardio verkauft und ist es im weitesten Sinne auch (zwar teilwiese an Kraftübungen angelehnt, aber die werden in der Ausführung abgeschwächt). In sofern immerhin schon mal korrekt zugeordnet. Die Übungen werden aber nicht erklärt und folgen in einem relativ straffen Takt aufeinander. Ohne Ansagen oder einer kurzen Einführung pro Übung (letzteres wäre bei Cardio auch eigentlich eher störend, weil du ja ständig in Bewegung bleiben willst) bist du ja nur am gucken und kontrollieren. Dazu frage ich mich manchmal: Was soll das genau sein? Ich hab noch nie so gruselige Bicycle-Crunches gesehen. Gut, mag sein, dass sie abgeschwächt wurden um eben nicht auf Bauchmuskel-Aufbau sondern auf Cardio zu trainieren, aber so ausgeführt ist das ist eine pure Qual für die Hüftbeuger, während der Bauch fast gar nichts abbekommt. Und Hüftbeuger ist halt so eine Sache, der ist bei vielen Leuten ohnehin schon sehr dominant und Ursache für eine Hyperlordose. Ohne Gegenübung (Training des Antagonisten, Dehnung des Hüftbeugers) wird das irgendwann richtig grausam.

Dann lieber rüber zu Sascha Huber und seine HIIT Workouts als Fatburner und seine Kraft-Workouts für die Muckis. Aber das ist Mist.

Kann man so nicht sagen. Generell gilt, wiegst du mehr, verbrennst du mehr Kalorien. Ob du mit diesem Workout Muskeln aufbaust, hängt von deinem aktuellen Stand ab. Trainierst du nie bis wenig, ist das schon eher möglich, als wenn du regelmäßig trainierst. Ziehe das Workout durch und schau, wie du die Übungen absolvieren kannst, ob du sie sauber machst und bis zum Ende. Wenn du das nicht schaffst, mach das Workout so oft regelmäßig, bis du es hinbekommst, und dann nimmst du ein Workout welches anspruchsvoller ist. Ich hoffe ich konnte helfen