Camtasia Mehrere Videos aus einem Projekt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaub du machst es dir nur unnötig kompliziert.

Da du sowieso manuell die Cuts setzen musst wegen dem Ton (damit de halt nen ordentlichen Abschluss findest) kann es da keinen zufriedenstellenden Automatismus geben.

  • Wenn du eine Aufnahme auf YT Schnipsel splitten musst dann würd ich das lange Video also laden, das Projekt erstmal passend einstellen (Auflösung etc), hinterher Änderungen vorzunehmen wäre zu aufwendig,
  • dann die erste Folge CUT,
  • den Rest dahinter löschen.
  • So hast die erste Folge separat, speicherste als Projektdatei mit eigenen Namen (z.B. Part01).
  • Machst den letzten Schritt rückgängig, dann hast also den gelöschten Videoteil wieder und löschst den ersten, den du ja schon gespeichert hast.
  • Das wiederholst so lange bis du deine Folgen alle in separate Projekte gesplittet hast.

Da ist nix mit rechnen. Durch den Cut und's löschen ist immer alles weg was du schon gespeichert hast.

Nun zur Batchverarbeitung.

  • Gehst auf Tools > Weitergeben > Stapelproduktion
  • Über Dateien hinzufügen wählst die ganzen gesplitteten Projektdateien aus
  • und folgst dem Assi weiter
  • ggf. musst vorher erst ein passendes Profil selbst erstellen falls du keines der fertigen nehmen willst.
Sodohr
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deinen Vorgehensvorschlag, ich habe bisher immer zuerst die Aufnahmedatei zurechtgeschnitten, sie abgespeichert, meinen ersten Cut gesetzt, den Rest gelöscht, das ganze gerendert und das ursprüngliche Schnittprojekt erneut geladen, diesmal jedoch zuerst das bereits "verarbeitete" gelöscht und dann meinen 2. Cut gesetzt, etc.

Wenn ich darüber nachdenke wäre deine Methode wahrscheinlich wirklich ein wenig einfacher ^^

Um auf die Batchproduktion zurückzukommen: Ich weiß was das ist und es hat nicht sonderlich viel mit dem zutun, was ich in meiner Frage beschrieben habe.

Bei der Batchproduktion verarbeitet man einzelne Projekte zu einzelnen Videos, was ich jedoch tun will ist, aus einem Projekt durch manuelle Markierung von deren Trennpunkten in der Timeline oder auch auf andere Weise, die eine manuelle Festlegung der Trennpunkte der späteren einzelnen Videos im Projekt ermöglicht, mehrere Videos zu produzieren.

Sodohr
Fragesteller
@Sodohr

Edit:

Natürlich wäre es möglich mehrere Projektdateien zu erstellen die dann nur die einzelnen Parts beinhalten würden und diese dann als Batchpruduktion nacheinander rendern zu lassen, aber das wäre nur eine chronologisch anders gestaltete Version meiner bzw. deiner Vorgehensweise.

Yetanotherpage  09.01.2012, 13:50
@Sodohr

Ok dann nen Weg den ich nie versucht habe:

Setz bei deinen Folgen keine Cuts sondern Kapitelmarker (Bearbeiten > Markierungen oder so) und wenn du es veröffentlichst ist irgendwo bei den Flashoptionen eine Checkbox die mehrere Dateien anhand der Kapitelmarker erstellt.

DarShaLP  07.05.2016, 19:29
@Yetanotherpage

Kannst du das vielleicht nochmal genau erklären? Ich blicke das genau bis zu den Markierungen setzen aber wo soll ich diese dann setzen? Da wo ich die Cuts haben möchte ok aber dann auch am schluß oder am anfang oder am anfang und am schluß? Wo muss ich dann das Häckchen machen? (weil das kommt bei mir leider nicht)

ich würd fraps nehmen, das stückelt die automatisch

Sodohr
Fragesteller

Ich möchte die Splits aber manuell setzten. (In diesem Fall also in einem Camtasia-Projekt manuell neben dem gewöhnlichen Schneiden auch Splits setzen zu können, die markieren, dass das Projekt nacheinander in mehrere Videos gerendert wird.) Außerdem habe ich nun schon Camtasia, aber trotzdem danke für den Tipp ^^

Nein, ich wüsste nicht wie das gehen würde. So schwer finde ich teilen bei Camtasia aber nun wirklich nicht. Mach doch einfach alle 10 Minuten einen Split hinein und speichere das Projekt. Dann löschst du immer nur noch alles, was du nicht brauchst, und renderst das übrige Stück. Dann lädst du wieder das Projekt mit den ganzen Splits von vorne und machst das nächste Stück.

Sodohr
Fragesteller

Schwer ist es ja auch nicht, nur unnötig umständlich da ich ja nicht nur alle 10 Minuten einen Cut setzen kann, sondern diese müssen passend gesetzt werden. Ich kann ja nicht mitten im Satz plötzlich Ende machen. Was ja nun auch nicht das wirkliche Problem ist, sondern eher dass ich ja relativ gesehen sehr viele Cuts machen muss, was das Ganze manchmal ziemlich unübersichtlich macht. Da kommt es dann eben auch mal vor dass ich eine Tonspur übersehe oder derartiges und ich das Video dann nochmal schneiden und Rendern darf, weil nur asynchroner Schrott herausgekommen ist.

Zagdil  08.01.2012, 07:47
@Sodohr

In dem Fall solltest du vielleicht wirklich einfach einzelne Takes aufnehmen. Denn mitten im Spiel jedes mal ab- und anzumoderieren stell ich mir auch ziemlich umständlich vor.

Auch wenn es im 5ten Teil dann plötzlich abstürzt und du alles auf einmal recorden wolltest, verlierst du ja ein gutes Stück Arbeit.

Sodohr
Fragesteller
@Zagdil

Nunja, jedes Mal 12-16 15 Minuten Takes aufzunehmen empfände ich als noch wesentlich umständlicher.. Dazu käme dann auchnoch dass es beim Spielen selbst ziemlich störend wäre stundenlang alle 15 Minuten das Spiel zu unterbrechen um die Aufnahme zu beenden, zu erstellen, abzuspeichern und eine neue Aufnahme zu starten. Mir persönlich würde das dann auch irgendwie den Spielspaß nehmen.

Desshalb ist es generell und vorallem im Bereich der Let's Plays anzuraten möglichst oft zu speichern. Wenn man das regelmäßig tut ist es auch nicht so sonderlich schlimm wenn das Spiel mal abstürzt.