C# listBox Eintrag nach oben und unten verschieben?

3 Antworten

SEmikolon danach vergessen?

Wie lautet die Fehlermeldung dazu?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler

ohwehohach  24.04.2017, 14:51

SelectedItems ist eine Collection. Es gibt keine Funktion SelectedItems(int).

PWolff  24.04.2017, 15:01
@ohwehohach

Stimmt.

(Hab außerdem in letzter Zeit zu viele VB-Fragen beantwortet ...)

Ändert aber nichts daran, dass es ein typischer Anfängerfehler ist, einfach nur "rote Linie" zu sagen, das ist wie beim Arzt "hier aua" zu sagen.

So geht das auch nicht! Du musst die Reihenfolge der Items in der ListBox.Items Collection ändern.

Beispielsweise: Du willst den Eintrag an der Position listBox1.SelectedIndex um eine Position nach oben schieben?

if (listBox1.SelectedIndex > 0)
{
int newPosition = listBox1.SelectedIndex - 1;

object o = listBox1.Items[listBox1.SelectedIndex];
listBox1.Items.RemoveAt(listBox1.SelectedIndex);
listBox1.Items.Insert(newPosition, o);
}