C. Bertold - oder nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Es ist eine Fälschung. Das Original

 - (Kunst und Antiquitäten, Begutachtung eines Ölbildes)

Hartmut1243
Fragesteller

Vielen Dank, dieses Bild bei "Dorotheum" kenne ich. Ich kenne aber auch die erwähnten Bilder bei Lempertz "Fjordlandschaft mit Dampfschiff"- dort ist im rechten Vordergrund ein Fischerboot mit zwei Personen zu sehen, das ist weder hier, noch auf meinem Bild der Fall. Bedeutet links signiert, dass davon mehrere Exemplare existieren? Tja, bleibt spannend...

Kamihe  01.04.2021, 17:39
@Hartmut1243

Das Andere sind keine Fälschungen, man hat nur das Motiv nachgemalt. Es währe unmöglich so etwas als Original zu verkaufen und das ist der Sinn einer Fälschung. Die welche es nachgemalt haben, waren sicher auch anerkannte Künstler und die Gemälde konnten versteigert werden.

Kamihe  01.04.2021, 17:53
@Kamihe

Zu Anfang ihrer Laufbahn, kopieren angehende Künstler oft Bilder von alten Meistern und sind nicht als Fälschung gedacht.

Kamihe  02.04.2021, 18:55

Danke, für den Stern.!

ich behaupte mal, dass man anhand eines fotos kaum feststellen kann, ob ein gemälde gefälscht ist, wenn es nicht gerade eine darstellung eines sachverhalts zu einer nachweislich falschen zeit wäre (z.b. ein komet im falschen jahr).

Hartmut1243
Fragesteller

Vielen Dank, Schokolinda! Es gelang mir auf Anhieb nicht, alle Fotos anzuhängen. Offensichtlich gibt es aber mind. drei Versionen des Bildes- genau aus dem gleichen Blickwinkel, in Details abweichend. Ja, wer könnte helfen?

Schokolinda  01.04.2021, 18:32
@Hartmut1243

es gibt gutachter/kunstsachverständige, aber die muss man bezahlen. ich glaube, es ist schwer, jemanden zu finden, der das bild aus eigeninteresse begutachten würde.