C++ Android programmierung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

C++ kann man bedingt für die App-Entwicklung unter Android einsetzen, wenn du zusätzlich zum SDK auch noch ein sog. NDK von Google installierst. Allerdings ist der Funktionsumfang stark eingeschränkt, weshalb man nur dann C++ einsetzen sollte, wenn es nicht anders geht, also wenn beispielsweise eine sehr hohe Ausführungsgeschwindigkeit gefordert wird. Die kann oft nur mit C/C++ erreicht werden, wenn man nicht gerade Assembler programmiert.

Für Android-Apps eignet sich Java deutlich besser. Auf normalen PCs ist C/C++ meiner Meinung nach die beste Wahl; leider hat sich Google aber für Java entschieden, weshalb du nur mit Java vollen Zugriff auf alle Funktionen hast. Mit Java wirst du auch die meiste Hilfe in Foren etc. zum Thema Android-Programmierung bekommen, und die Dokumentationen sind auch in Java gehalten.

Wenn du also wirklich nur Android-Apps programmieren willst, dann solltest du auf Java umsteigen. Das sollte dir aber nicht allzu schwer fallen, da Java sehr viele Elemente aus C++ übernommen hat. Die großen Unterschiede liegen eher in der Standartbibliothek und in fortgeschrittenen Themen wie der Mehrfachvererbung, die C++ unterstützt, Java aber nicht.

Android basiert auf java und nicht auf C++

Cey1976  16.05.2013, 11:08

Android ist ein Linux to ARM Port.
Linux basiert auf C
Das Android SDK basiert größtenteils einfach nur auf Java und einer XML - Zeichenklasse.