Wozu braucht man BWL?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Betriebswirtschaftslehre bringt Dir bei, wie ein Betrieb / ein Unternehmen funktioniert. Das ist ein sehr weitläufiger Begriff mit vielen Themen. Als studierter Betriebswirt stehen Dir u.a. Managerpositionen in Unternehmen offen.

Misabu97
Beitragsersteller

Danke :D

Die Betriebswirtschaftslehre (BWL) (englisch: business administration), auch als Betriebsökonomie bezeichnet, ist ein Teilgebiet der Wirtschaftswissenschaften. Wie ihre Schwesterdisziplin, die Volkswirtschaftslehre (VWL) (englisch: economics), basiert die BWL auf der Annahme, dass Güter grundsätzlich knapp sind und dementsprechend einen ökonomischen Umgang erfordern. Im Unterschied zur abstrakteren Volkswirtschaftslehre nimmt die Betriebswirtschaftslehre zumeist dabei die Perspektive von einzelnen Betrieben ein. Ziele sind dabei die Beschreibung und Erklärung sowie die konkrete Unterstützung der zumeist von mehreren Personen getragenen Entscheidungsprozesse in Unternehmen. Eine Ausnahme bildet hier die Portfoliotheorie, die als Teilgebiet der BWL börsennotierte Unternehmen aus Sicht von Investoren betrachtet.

siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebswirtschaft

Misabu97
Beitragsersteller

das hab ich auch gelesen, aber hat mir nicht geholfen

Dich zum Beispiel selbststängig machen, oder man kann in die Unternehmensberatung gehen, wenn man zB. Bock auf die Wirtschaftswissenschaften hat ;)

brauchst du wenn du ne firma haben willst

Lschre78  08.05.2014, 08:15

oder auch als Kunde, um generell mal zu verstehen wie der Markt funktioniert. Detailwissen kann auch dem Kunden helfen.

du kannst Betriebswirt werden