Business Notebook - Warum so teuer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gehäuse sind robuster und oftmals verstärkt, diverse Komponenten besser verbaut, zum Beispiel mit Dämpfungen etc. und auch die Festplatten sind meistens mit lebenslanger Garantie versehen oder ähnliches.Oft ist auch die Kühlung besser, trotz schlechterer GPUs. Das verlängert auch die Lebensdauer. Das zum Teil schwächere Hardware verbaut ist liegt auch an der Akkuzeit. Ein solcher Laptop soll ja vor den Kunden auch im Wald nicht ausgehen. Dazu liegt auch eine Pro Version der OS bei und keine Home.

Hallo,

abgesehen davon, dass viele Business Notebooks sicherer sind, haben diese meist auch noch nette Features wie z.B. FingerPrint etc. Diese hochklassigen Notebooks sind deutlich besser verarbeitet (Vergleich mal mit nem normalen Acer...). Und wenn du speziell für den 3D CAD Einsatz ein Laptop mit Grafikkarte kaufst kommt dann auch noch die höherwertige Hardware hinzu was ich persönlich schon unterschätzt hab

Business Notebooks sind sicherer. Da ist meist nichts mit Batterie entfernen um das BIOS-Passwort zu umgehen. Dann ist der Support bei IBM, Dell, Lenovo usw. wesentlich besser im Business-Bereich.

freundliche Grüße

Martin

Businessnotebooks der 2000 Euro Klasse haben auch Hardware der Oberklasse und die dementsprechende Leistung (i7, nvidia Quadro, viel Ram).

Ausserdem sind sie deutlich stabiler gebaut, an meinem Elitebook sieht man nach über drei Jahren täglichem Einsatz nicht einen Kratzer - das Gehäuse ist nach US Army Standard zertifiziert.

Ausserdem ist das Kühlsystem deutlich aufwändiger konstruiert, da nichts nerviger ist als 8 Arbeitsstunden lang das nervige Pfeifen eines Lüfters auf Hochtouren zu ertragen.

Verhält sich denke ich ähnlich wie beim iphone. :D Kann technisch auch schon lange nicht mehr mithalten und ist trotzdem das teuerste.