Bunte Verfärbung auf goldenem Ansteck-Abzeichen?

2 Antworten

Hallo Michael09876543,

nach genauerer Inspektion aufgefallen, dass dort bläulich, lila und auch ein wenig grün schimmernde Flecken drauf sind.

Da auf echtem Gold, bzw. echtem Goldschmuck

solche Flecken nicht entstehen, kann es sich

hier nur um eine Vergoldung handeln. Auch

Silber verfärbt sich nicht in diesen Farben.

Messing verfärbt sich aber in solchen

Farben, vor allem blau und grün (Patina).

Fazit: Die Vergoldung ist abgerieben, oder

durch die Patina des unedlen Metalls abgeplatzt.

Wenn nun diese Verfärbungen entfernt werden,

wird noch mehr von der Vergoldung abgerieben.

Du kannst mit einem feuchten Lappen und etwas

Zahnpasta diese Flecken vorsichtig entfernen,

oder sie zu einem Goldschmied bringen.

Es handelt sich hier um eine Ehrennadel fürs

Blutspenden, der Kranz fehlt.

https://www.ebay.de/itm/225259873407?hash=item347288e47f:g:GigAAOSwqRJjeNDq&amdata=enc%3AAQAHAAAAsK9S0U%2Fp1JVaykR2WaQPQ%2FtNdB0uGhrh6TwlsDfacYHK2S6pFp7juVxhY1wvcIWjgANYdVf8iICNQ%2FJbkW75D5h%2BwVu1RbAis1gkmMOyL2ksbbTtqUFCWTBXWtnQCbuW7c4gq7abB6oW4A7aWF4t8mUxkwk6kaWz5NKgCFcy6q07F6clzt5L1b1Tx6csMpHm5um9pOPrSLOth8v%2FJ6rKuo5SSuMQIe2cpuureLu%2FrOFn%7Ctkp%3ABk9SR6aBz6KuYQ

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Gereinigt bekommt man das am besten in einem Ultraschallbad. Einfach zum Uhrmacher gehen, die haben im besten falle sowas da.