Bundeswehr WHTR Grenze?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Berechnung des WHtR erfolgt die Messung der Bewerbenden im Stehen, dabei muss der Bauch entspannt sein und darf nicht eingezogen werden. Gemessen wird zwischen dem unteren Rippenbogen und der dicksten Stelle des Bauches. Der WHtR wird folgendermaßen berechnet:

  • WHtR = Taillenumfang : Körpergröße

Für Unter-40-Jährige ist ein Wert über 0,50 kritisch. Im Alter von 40 bis 50 Jahren liegt die Grenze zwischen 0,50 und 0,60, bei über Fünfzigjährigen bei 0,60.

Eine genaue Tabelle findest du hier https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-einstellungstest/bundeswehr-aerztliche-untersuchung/