Bundeswehr Sondergenehmigung weil ich zu klein bin?

csor77  23.08.2023, 10:34

Wie groß bist du und kennst du auch die Anforderungen an die Größe bei weiblichen/männlichen Notfallsanitätern?

frage12334
Fragesteller

ich bin 1,63 und man muss 1,67 groß sein

csor77  23.08.2023, 10:59

Für Frauen dieselbe Größenanforderung?

frage12334
Fragesteller

ja sieht so aus

1 Antwort

Sondergenehmigungen werden regelmäßig genehmigt. Da geht es nur darum, dass die Bundeswehr - wie auch immer gearteten - Regressansprüchen aus dem Wege geht, weil mit einer genehmigten Sondergenehmigung kann man später keine Wehrdienstbeschädigungen geltend machen.

Beispiel: Ein Pilot ist ein "Sitzriese". Er misst vom Sitz bis zum Kopf 98cm. Sein Luftfahrzeug ist aber nur bis 95cm zugelassen. Der Pilot beantragt eine Sondergenehmigung wegen seiner Sitzhöhe. Die Sondergenehmigung wird erteilt. Damit kann der Pilot weiterhin fliegen, hat aber keinerlei Ansprüche an den Bund, wenn er durch seine notwendige gekrümmte Haltung einen Wirbelsäulenschaden bekommt.

frage12334
Fragesteller

Hat tatsächlich geklappt :) karriereberater meinte dass sich das erledigt hat !