Bundeswehr Probezeit...Erfahrungen?

2 Antworten

Man wird nicht gekündigt, wenn man nichts schwerwiegendes anstellt. Das ist viel komplizierter als in der freien Wirtschaft. Da muss dann erst mal das BAPersBw zustimmen. Dein Chef kann dich nicht einfach wegen Nichtigkeiten rauswerfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im aktiven Dienst.
Batman349
Fragesteller

Aber in Probezeit??

Maggomarco  18.10.2019, 22:03
@Batman349

Ja... dein Chef entscheidet das nicht. Das regelt das BAPersBw in Köln.

Maggomarco  18.10.2019, 22:09
@Batman349

Die Probezeit ist eher nur für dich da, dass du jederzeit kündigen kannst. Du kannst während der Probezeit nicht schneller gekündigt werden, als danach. Sowas kommt auf den Einzelfall an. In der Regel dauert sowas einige Wochen. Wie gesagt nur bei schwerwiegenden Vorfällen.

6 Monate ist nicht lang.

Nach meiner AGA hatte ich einen weiteren Lehrgang der 3 Monate ging und schon war die Probezeit um.

Gedanken hab ich mir nicht gemacht und wenn du dich nicht dumm anstellst wird dich auch niemand entlassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Marineinfanterist
Batman349
Fragesteller

Ganz andere frage ..ich hab gelesen das die DPA (nicht SGA!!!!!) Minimum 1 Monat geht !? Und maximal mehrere Monate...das Ding ist ...meine angebliche dpa geht 1 Woche ..wenn überhaupt mit Anreise und Abreise (freitag11 Uhr) ....was kann das sein ??

MtNavy98  18.10.2019, 21:26
@Batman349

Woher soll ich das wissen?

Ich weiß nichtmal was du für eine Verwendung hast.

MtNavy98  18.10.2019, 22:17
@Batman349

Kommt auf die Einheit an.

In deiner Lehrgangsplanung steht das auch drinn. Frag einfach mal dein Personalfeldwebel.