Bundeswehr Dienstzeit verkürzen

3 Antworten

Mehr brauchst du für die Begründung nicht schreiben. Aber es ist zu beachten, dass es sein kann dass die Bearbeitung etwas dauert. Auch kann es sein, dass der Antrag abgelehnt wird, da er nicht in die Härtefallregelung passt. Die Entscheidung liegt dann auch nicht mehr beim Kompaniechef sondern alleinig bei der Personaldienststelle.

FischerTaiger  24.07.2014, 14:19

Und was hat das eine mit dem anderen zu tun? Der Fragesteller fragt nach einer Verkürzung der Dienstzeit und nicht nach einer Entlassung.

GreenGoblin187
Fragesteller
@xAdmiralAckbarx

Da es aber keine Härtefallregelung ist unterliegt meine Verkürzung nicht unter der Härtefallregelung. Dazu solltest du beachten das ich kein Saz bin ;)

Ab dem 30.03.2014 bist Du aus der Bundeswehr entlassen.... Und somit hast Du 5 Monate frei....

Da es wahrscheinlich ein Schreibfehler ist, würde ich folgendes machen:

  • Mit dem "Vertrauenssoldat" oder er heist reden

  • Mit der Personalbetreuenden Stelle reden

  • Schriftlich würde ich erst aktiv werden, wenn der Arbeitsvertrag unterschrieben ist, aber vorher alles mit der BW klären...

GreenGoblin187
Fragesteller

Mit der Bundeswehr und der Zivilen Arbeitsstelle ist alles save die Bw bzw mein Spieß hat gesagt ich soll diesen Formlosen Antrag schreiben ABER genau Begründen warum ich früher raus möchte, ist klar wegen dieser Chance halt.

Mein Vertrauenssoldat ( VP) ist im Einsatz ebenfalls der stelv. und mein PersFw sagt auch nur Begründen aber ich kann es halt nicht gut Formulieren bin zu doof geworden :P

GreenGoblin187
Fragesteller
@GreenGoblin187

Den Arbeitsvertrag kann ich nicht unterschreiben da ich ja noch in der Bw bin falls der Antrag nicht durchgeht hab ich ein problem

HarryHirsch4711  24.07.2014, 16:02
@GreenGoblin187

Wenn es nicht klappt hast Du auch ein Problem....

Ich weiss nicht, ob die kurze Begründung ausreicht. Auf jeden Fall würde ich dazu schreiben, dass die Stelle sonst weg ist. Je nach Deinem Beruf, kann man auch etwas von Interessenschwerpunkt, ggf. wohnungsnah etc schreiben. Auch wenn es formlos sein soll, würde ich auf jeden Fall einen "vernüftigen" Brief schreiben.

Überlege Dir ruhig weitere plausible Gründe und bitte um Zustimmung für Dein Anliegen.

...Da ich diesen Beruf gerne ausführen würde, da mir dieser Job gute Perspektiven für die Zukunft bieten kann und ich mehr Chancen hätte bei einer frühzeitigen Entlassung aus der Dienstzeit, bitte ich sie darum diese Zeit auf den 01.09.2014 zu verkürzen. Mit freundlichen Grüßen (Name) zudem kannst du noch Sachen einfügen welche Vorteile es dir bringt füher aufzuhören und warum du denn Job unbedingt haben möchtest.