Bundeswehr Ausbildung Gebirgsjäger

3 Antworten

Gebirgsjäger sind infanteristische Verbände mit Schwerpunkt Kampf im Gebirge (Überraschung! :-) ), unter extremen Klimabedingungen und im Winter.

Sie führen die Standardausrüstung der Bundeswehr mit einigen wenigen Besonderheiten (z.B. der intensiven Nutzung des Kettenfahrzeugs BV206 in unterschiedlichen Varianten oder von Schneemobilen). Ansonsten wirst Du in einer Gebirgsjägerkaserne kaum Ausrüstungsteile finden, die Du anderswo bei der Bw nicht finden würdest - abgesehen von Kletterausrüstungen vielleicht und einem Paar Bergstiefel, das man dort anstelle des zweiten Paares Kampfstiefel erhält.

Die Ausbildung ist zunächst einmal identisch mit der grundsätzlichen infanteristischen Ausbildung - mit dem Unterschied, dass ein 6-km-Eingewöhnungsmarsch in Bad Reichenhall deutlich anspruchsvoller ist als in Eckernförde - wenn Du nicht weißt, warum, schau Dir mal eine Deutschlandkarte an... :-)

Ansonsten: Hier schon mal geschaut?

http://de.wikipedia.org/wiki/Gebirgsj%C3%A4gertruppe_%28Bundeswehr%29

Geh Auf den YouTube Chanel der Bundeswehr da wird viel gezeigt oder du informierst dich in deinen Kreiswehramt , sei aber vorsichtig die erzählen dir nur von den Positiven Seiten alles was negativ ist sagt dir kein Mensch da wirst du einfach vor vollendete Tatsachen gestellt Bei den Videos das Gleiche da werden nur die guten Seiten und das was Spaß macht gezeigt die ganzen dummen Sachen bekommt man da nicht zu sehen. Du solltest auch unbedingt eine Abgeschlossene Berufsausbildung haben bevor du zum Bund gehst sonst stehst du danach wie viele mit leeren Händen da

Cholo1234  24.04.2015, 21:39
sei aber vorsichtig die erzählen dir nur von den Positiven Seiten

Aha, und diese Erkenntnis hast du woher?

alles was negativ ist sagt dir kein Mensch da wirst du einfach vor vollendete Tatsachen gestellt

Welches Unternehmen stellt sich selbst schlecht dar? Du wirst von kaum einem Unternehmen sehen, dass in Werbevideos Negativpunkte aufgeführt werden.

Btw: Bei jedem Gespräch in meiner Bewerbungsphase, das ich mit Bw Angehörigen geführt habe, wurde Tod und Verwundung angesprochen.

Ich habe mir sehr viel schon  auf YouTube angesehen ich würde gerne wissen was für Waffen oder Ausrüstung benutzen

Cholo1234  24.04.2015, 21:40

Wie wäre es mit Google?

Die Ausrüstung ist zum Großteil deckungsgleich mit der anderer Infanterieeinheiten.

Waffen sowieso.