Bundeswehr Kopfbedeckung im Zug?

1 Antwort

Wie sieht die Kleidungsvorschrift der Budneswehr bezüglich Kopfbedeckung in Zug/Bus aus?

Hier etwas zum Uniformtragen im Zug. Die Regeln zur Kopfbedeckung findest du in der dort verlinkten Anzugsordnung, Nr. 207 und 208. Im Zug darf die Kopfbedeckung also abgelegt werden. Beachte dass eine Bahnhofshalle nicht als "geschlossenes Gebäude" gilt.

Und wie streng ist es damit?

Zu Zeiten der Wehrpflicht patroullierten in den großen Bahnhöfen am Fr. nachmittag und Sonntag abend die Feldjäger, die unter anderem auf eine korrekte Einhaltung der Anzugordnung geachtet haben. Heute dürfte es etwas lockerer sein, aber es geht nun um die Einhaltung der Berufsregeln, wenn du also mit nicht korrekter Uniform erwischt wirst dafst du dir von deinem Vorgesetzten sicher schön was anhören, insbesondere im Wiederholungsfall.

Svykk97
Fragesteller

Heyy, danke :)

... aber heißt es ist gestattet so viel wie man muss? Alsobso im Sinne von Beamtendeutsch?

Oder ist es dieses mal wörtlich zu nehmen und man darf selbst entscheiden?

DerRoll  06.05.2023, 14:46
@Svykk97

Gestattet heißt "du darfst das entscheiden". D.h. wenn du möchtest darfst du im Fahrzeug die Kopfbedeckung abnehmen, oder du darfst sie aufbehalten.

Hrimthur  06.05.2023, 16:23

Niemand bindet dir nen Strick daraus, wenn du in der Bahnhofshalle die Kopfbedeckung abnimmst...

DerRoll  06.05.2023, 16:24
@Hrimthur

Heute vielleicht. Ich wurde noch von den Feldjägern angemeckert und mußte ihren Anweisungen folgen.