Bücherdeckel haben sich gebogen. Grund: Sonne?!?!?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei mir haben sich Bücher so verändert, die feucht geworden sind - vielleicht hattest du mal das Fenster gekippt oder geöffnet und es hat geregnet oder geschneit.

Liebe Grüße

bookfan2000
Fragesteller

Nein, es hat zwar in der Zwischenzeit geregnet und geschneit, das Fenster war währendessen aber nicht offen.

Ich habe eine Heizung unter dem Fenstersims. Hat das vielleicht damit etwas zu tun? Ich habe noch andere Bücher auf einen anderen Sims gestellt, unter dem keine Heizung ist und die sind nicht gebogen und die stehen auch schon viel länger da. Allerdings sind sie auch nicht so sehr der Sonne ausgeliefert wie dir anderen Bücher...

wendelstein1862  14.02.2015, 18:19
@bookfan2000

es kann schon möglich sein - bei mir waren es leider Bücher mit Leineneinband.

Die Kombination Heizung und Sonne könnte schon für den Zustand deiner Bücher verantwortlich sein - aber wie man sie wieder gerade bekommt, weiß ich leider nicht.

Ich habe eher die Vermutung, dass sie in dem Zustand bleiben. LG

Also wenn die Bücher auf dem Sims lagen mit der Heizung, dann liegt es an der heißen Luft. Soweit ich weiß biegt sie das Papier in die Richtung aus der sie kommt. Trifft das zu, könntest du versuchen mit einem Fön, die Rücken wieder gerade zu bekommen, auf eigene Gefahr versteht sich. Ich geh aber mal davon aus, dass die Bücher nicht sonderlich wertvoll waren, sonst lägen sie ja nicht auf dem Fenstersims, daher könnte man das an einem Buch ausprobieren.

Mit dem Fön so zurückbiegen: < ( = < |

Mehr weiß ich da auch nicht weiter. Per Hand zurückbiegen ist ja schwierig, wenn nicht sogar unmöglich, weil es Hardcover sind.

Erstens gehören Bücher nicht ins Fenster, da sie so zb. beim lüften stören und es ist nicht gut, wenn sie so offen dem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Wieder weg würdest du sie durch eine Gegenbiegung bekommen zb. durch eine Heizung. Das ist allerdings ein ziemlich heikles unterfangen. Viel Glück

bookfan2000
Fragesteller

Sie haben beim lüften nicht gestört, sonst hätte ich die da auch nicht hingetan :( Ich weiß halt einfach nicht mehr wo ich sie aufräumen soll ... sogar mein Kleiderschrank ist schon voll :((

Da es ziemlich dicke Bücher sind habe ich sie jetzt einfach mal aufeinander gestapelt und jetzt sind sie wieder normal ... Zum Glück.

Trotzdem Danke