Bücher selbst kaufen oder in der Bibliothek leihen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Kaufen 40%
Sonstiges 40%
Leihen 20%

4 Antworten

Sonstiges

Kommt drauf an. Ich persönlich mache es vom Buch selbst abhängig. Wenn ich es ohnehin nur ein Mal lesen möchte, reicht mir ein geliehenes oder ich versuche es günstig gebraucht zu kriegen und gebe es danach weiter.
Wenn mich das Thema interessiert oder es mir insgesamt gefallen hat, dann möchte ich es auch gerne im Regal haben (entweder zum erneuten lesen oder einfach wegen der Erinnerung 😅). Die könntest du aber ggf. auch nachkaufen, wenn du sie der Bibliothek wieder zurückgegeben hast.

Die Frage wär halt: wie sehr würdest du dich an einer Sammlung erfreuen? Wenn du Spaß am sammeln hast und/oder die später auch nochmal lesen willst, dann kauf sie. Wenn sie spätestens beim nächsten Umzug nur zu nervigem Ballast werden, würde ich sie eher ausleihen

Kaufen

Bücher können auch sehr persönliche Gegenstände sein, worin man sich Notizen macht, die man im Bett liest usw und wo man nach einiger Zeit vielleicht noch einmal hineinschauen möchte...

Daher habe ich eigentlich eine Neigung zum Kaufen.

Im Studijm habe ich nichtsdestotrotz natürlich auch das ein oder andere Buch ausgeliehen.

Lieben Gruß und ein glückliches neues Jahr! :-)

Sonstiges

Wenn du ganz bestimmt Bücher lesen möchtest und es dir finanziell nicht schadet, dann kannst du sie kaufen.

Aber wenn dir eigentlich egal ist, was du ließt dann kannst du dir Bücher bei Bekannten/Freunden ausleihen oder in die Bibliothek gehen.

Aber du kannst da nichts "falsch machen".

Ich würde erst mal Bücher ausleihen und wenn dir ein Buch gut gefällt und du es im Regal stehen haben oder es noch einmal lesen möchtest, dann kannst du es ja immer noch kaufen.

Leihen

Zum ersten Mal lesen macht leihen mehr Sinn. Ich lese die meisten Bücher nur einmal, da hätte es keinen Sinn, wenn ich die dann in meiner Wohnung rumstehen hab. Wenn ich ein Buch genug mag um es mehrmals zu lesen kann ichs dann immer noch kaufen.