bücher geld Verschwendung?
Heey also mein dad meinen das ich viel geld für bücher ausgebe. Also ich spare immer mein taschengeld also statt dönner und schwachsin zu kaufen kaufe ich bücher . Ich liebe es zu lesen aber mein dad meint ich soll nicht zu viel geld ausgeben ich gib im monat grade mal 15-20 euro für bücher aus. Ich möchte gerne eine Erinnerung haben deshalb kaufe ich sie auch und gebrauchte sachen mag ich nicht also denkt ihr mein dad hat recht?
18 Stimmen
12 Antworten
aber wenn du soviel liest kauf dir doch ein e-book das ist zwar einmal relativ teuer aber dann kostet jedes buch das du kaufst ein paar euro weniger!!
Für mich wären eBooks immer noch zu teuer. Teilweise unterscheiden sie sich ja wirklich nur in einem Euro und mir kann niemand sagen, dass das "Buch" auf Papier zu produzieren einen Euro ausmacht.
Wären Sie halb so teuer oder würde man mit dem TB eine EBook Version zusätzlich erhalten können, würde ich es sogar akzeptieren. Aber per se habe ich eh lieber Bücher in der Hand. ^^°
Denn och würde ich an deiner Stelle auch mal ein gebrauchtes Buch kaufen (Flohmarkt, Amazon), die sind oft nämlich so gut erhalten, dass sie wie neu aussehen. Und ich meine keine Mängelexemplare der Verlage.
Um Geld zu Sparen gehen selbst die "Mängelexemplare", was sind den deren Mangel?
In der Regel sind es Überproduktionen. Vielleicht haben sie einmal einen Kratzer drauf. Doch selbst der ist eigentlich relativ selten. Der für mich oft größte sichtbare Mangel ist der Stempel "Mängelexemplar" selbst. Seiten und dergleichen sind ja dennoch alle da.
Vorteil ist natürlich der Preis ist oft nur noch halb so teuer. Man muss halt mit gewissen Mängeln leben, aber das weiß man ja dann schon vorher.
Dann sag ihm alternativ könntest du dein Geld für PC- Spiele ausgeben. Kinder die lesen sind doch ein Segen, da soll sich dein Vater mal nicht so quer stellen. Ich wäre froh wenn mein Sohn statt seltsamer Karten Bücher kaufen würde. Lesen bildet, fördert die Konzentration und die Kommunikationsfähigkeit. Dagegen sollte man als Eltern nichts ein zu wenden haben. Vielleicht schaust du trotzdem mal nach einer guten Bücherei in der Nähe. Wenn du da ein Buch findest,das dir gefällt, kannst du es ja immer noch kaufen.
xxx
Lady
Als Schülerin/Studentin konnte ich mir nur Taschenbücher leisten (finanziert durch Erteilen von Nachhilfe) bzw. Bücher ausleihen. Von meinem ersten Gehalt habe 1. ein paar schöne "Klamotten" gekauft, 2. meine Familie in ein schönes Restaurant eingeladen und 3. meine damaligen Lieblingsbücher als gebundene Ausgaben erworben.
Seitdem seit über 40 Jahren) genieße ich jeden Besuch in einer Buchhandlung, wo ich einfach die Bücher kaufen kann, die ich möchte.
ob lesen bildet ist so ne frage aber geldverschwendung ist es nicht. manche kaufen sich pc-spiele süßigkeiten oder so da sind bücher total sinnvoll. du kannst dir aber auch in der bücherei welche ausleihen ist billger ;-)
E-book ist zwar billiger, aber Bücher aus Papier überstehen jeden Daten-Crash und hinterlassen der Nachwelt noch Spuren. Außerdem riechen alte Bücher mit einem ganz bezauberndem Aroma. Kann Sie/Ihn verstehen.