bücher empfelen?
hi, kann mir jemand ein paar bücher empfehlen über mentale gesundheit?
themen wie zb essstörung, panikattacken, depressionen, mobbing
bin w/16
2 Antworten
Da kenn ich ein paar:
- Alle Bücher von Kathleen Glasgow -> da geht es um Unterschiedliches, z.B. in Girl in Pieces um SVV oder in You'd be home now um Abhängigkeit
- Every last word von Tamara Ireland Stone ( das ist die englische Version, die deutsche Übersetzung heißt " Mit anderen Worten: Ich" -> da geht es um Zwangsstörungen
- Winter girls von Laurie Halse Anderson ( auf Deutsch eben " Wintermädchen") -> da geht es um Magersucht; hab ich selbst nicht gelesen, aber anscheinend sollte das echt heavy sein
- Zurzeit lese ich " All the Bright places" von Jennifer Niven ( auf Deutsch: All die verdammt perfekten Tage) -> da geht es um Selbstmordgedanken und ( ich hab erst ein Kapitel) vermutlich auch um Depressionen
- Zu Essstörungen hab ich noch ein paar Bücher, die ich selbst aber alle noch nicht gelesen habe. • Dünner als du denkst. • Alles so leicht. • I fell in love with hope ( da steht im Klappentext etwas von Anorexie) • Bis zum Hals
- Dann noch " Alle Farben Grau" von Martin Schäuble -> Suizid
In New Adult Büchern geht es häufig auch um Mentale Gesundheit ( zumindest die, die ich lese)
• Berühre mich. Nicht. von Laura Kneidl -> Panikattacken, Angststörung. • Wie die Stille vor dem Fall von Brittainy C. Cherry -> Depressionen. • Wenn ich uns verliere und Wo du uns findest von Antonia Wesseling -> 1. Band: Borderline; 2. Band: Depressionen
Zum Thema Mobbing hab ich neulich erst einen Roman beendet und zwar " Unsichtbar" von Eloy Moreno. Zählt jetzt zu meinen Lieblingsbüchern. Der Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig und tendiert zu einer kindlich bildlichen Art. Das hat mich sehr berührt, war heftig.
Dann fällt mir spontan noch " Elternabend" von Fitzek ein. Das Buch ist ein " Kein-Thriller" und somit auch ein bisschen humorvoll. Hab ich letztes Jahr gelesen. Es geht auch um Depressionen ( im Grundschulalter)
Bestimmt gibt es noch viel mehr und dann wäre ich immer noch nicht fertig, aber das sind die bei denen ich auch ein bisschen reingelesen habe oder komplett gelesen. Ich könnte auch noch weiter suchen. Vielleicht ist da auch was für dich dabei, ist aber jetzt eher Jugendbuch.
max crumbly ist ein lustiges buch über einem jungen der nicht so beliebt ist und eine schwierige zeit hat