Buddelschiff - Flasche ist innen beschlagen. Wie kriege ich das weg?
Habe mir vor Jahren mal ein recht schönes Buddelschiff gekauft. Wer‘s nicht weiß: Das ist ein kleines Schiffsmodell, welches ein Bastler in eine Glasflasche gezaubert hat.
Der Schraubverschluss der Flasche ist irgendwann mal geöffnet worden. Dies könnte ursächlich für den Beschlag im Inneren der Flasche sein. Ich habe es schon mit Auslüften lassen und Erwärmen mit einem Fön in offenem oder verschlossenem Zustand versucht. Das hilft nicht. Mit einem Q-Tip auswischen scheitert daran, daß ich nicht so recht in die Flasche komme (es sind zwei Schiffe drin, eines davon im Flaschenhals…).
Wegwerfen möchte ich das Teil nicht. Wenn alle Stricke reißen, stellt es dann halt „zwei Schiffe im Nebel“ dar :-). Vielleicht hat aber doch irgendwer eine gute Idee, wie ich das Flaschenglas wieder von innen klar bekomme.
Danke!
Tom
Danke für die Antworten. Leider ist der Nebel immer noch nicht entfernt. Ich meine, es handelt sich hier um keine (reine) Feuchtigkeit, sondern um eine Art Belag. Momentan bin ich da tatsächlich ratlos, aber vielleicht findet sich ja doch noch irgendeine Lösung.
2 Antworten
Oh, die mag ich auch sehr. Doch bevor du experimentierst, würde ich an deiner Stelle im Netz nach Buddelschiffbastlern/ Manufakturen suchen und dort um Rat bitten.
Kann sein, dass das mit Reis eine gute Idee ist, weil der Feuchtigkeit aufsaugt. Kann aber auch sein, dass es noch was besseres gibt.
Ich würde einige Reiskörner in einen Gewebe legen und in die Flaschenöffnung drücken, so dass ich es später wieder herausbekomme. 🤔