Buchvorstellung Tipps?

2 Antworten

Eine Buchvorstellung könnte so aussehen:
a) Titel,

b) Autor, (welche Bücher hat sie/er noch geschrieben)

c) Verlag,

d) Erscheinungsjahr,- in welche Sprachen wurde es übersetzt? - wurde es verfilmt? – ist es als E-Book erhältlich? - ist es als Hörbuch erhältlich?

e) Seitenzahl,

f) Preis,

g) ab welches Alter ist das Buchgeeignet?

h) Thema des Buches, - um was geht es? verrate aber nicht zu viel,

- um wen geht es, Hauptperson?

- was passiert in der Geschichte?

i) Suche dir eine Lieblingsstelle im Buch und lies sie laut vor.

j) Deine Meinung zum Buch: - was hat dir an dem Buch gefallen, was nicht,

- warum hast du das Buch ausgesucht,

- würdest du das Buch weiterempfehlen,

- Warum oder warum nicht?

- Welche Bedeutung hat das Buch für dich?

- Man kann auch noch einen kurzen Steckbrief anfertigen (auf einem extra Blatt) Der Steckbrief sollte folgendes beinhalten: - Titel des Buches -Informationen zum Autor - Verlag, Preis - ein kurzer inhaltlicher Überblick, (aber nicht zu viel verraten) - Argumente, die dafür sprechen, das Buch zu lesen. Diesen Steckbrief könnte man jeden aushändigen, oder in der Klasse aushängen.

Ich hoffe, dass ist alles. Ich wünsche dir viel Glück

Wichtig

  1. Das Buch selbst lesen.
  2. So wenig Text auf die Folien wie notwendig. Den Text liest eh (fast) keiner.
  3. falls Bilder passen oder im Buch sind, dann diese statt Text verwenden.
  4. Mal einen Textausschnitt einfügen, der treffend für das Buch ist. Eine wichtige Szene oder so. Damit bekommt man einen Eindruck vom Stil.
  5. Möglichst dezente Farben verwenden.
  6. Und ein persönlicher Tipp: Kein Powerpoint verwenden.
  7. Am Ende eine Frage über das Buch noch einbinden - mal schauen, wer alles aufgepasst hat 😛

Ala Gegenbeispiel gibt es die Schlimme Katzen PPP: https://halbtagsblog.de/2015/08/12/die-schlimmste-powerpoint-prsentation-der-welt/