Buchungssätze mit Umsatzsteuer?

2 Antworten

NR1 stimmt wenn VL Verbindlichkeiten sind

Nr 2 stimmt

Nr3 ist falsch wir kaufen Strom also Verbindlichkeiten

Nr. 4 bis 6 stimmt

Nr 7 ist falsch du verkaufst waren also nimmt waren ab und Kasse nimmt zu und du machst einen umsatz.

Kasse an warenbestand

Umsatz

Nr 8 wenn büroausstattung BGA ist dann stimmt es

Nr 9 ist falsch du verkaufst ein grosses Essen also nimmt waren ab und per Banküberweisung nimmt Bank ja zu da du Umsatz machst ist es umsatzsteuer. Den Buchungsatzt bekommst du jetzt hin.

Kleiner Tipp über leg immer geht Geld weg oder kommt Geld rein welche Konten betrifft es nimmt es zu oder nimmt das Konto ab.

Buchungssatz 7 ist falsch - den Text hast Du wahrscheinlich aus der falschen Sicht beurteilt: nämlich aus der Sicht des Lehrers - nur der macht keine Buchführung:

Das ist ein Umsatzserlös des Kiosk:

Kasse 2,14 €

an

Umsatzerlöse 2 €

Umsatzsteuer 0,14 €