Buchung Umsatzsteuerhöhe im Versandhandel?

1 Antwort

Dann müsstest du ein Konto mit 10 % Umsatzsteuer einrichten und dein Erlöskonto mit diesem verknüpfen, sodass dein Programm selbstständig die Umsatzsteuer aus dem Brutto Betrag auf das Umsatzsteuerkonto bucht.

Achte hierbei auf die richtigen Kontenklassen!

asdf123789
Fragesteller

Also die ER vom Spediteur bleibt mit Ausgangsfrachten und 20 % USt an den Spediteur?
Die AR an den Kunden wär dann einfach die Buchung Kunde an Erlöse und 10 % USt, wenn ich dich richtig verstehe?

Gras64  01.10.2023, 17:28
@asdf123789

Je nachdem. Wenn dein Spediteur seine Rechnungen mit 19 % USt schreibt, dann musst du die 19 % auch buchen. Das Finanzamt würde sich freuen, wenn du hier auch 10 % ansetzen würdest. ;-)

Du schreibst deine Rechnung mit 10 % Umsatzsteuer, also musst du diese auch mit 10 % buchen.

asdf123789
Fragesteller
@Gras64

Passt, dann passt's so. Vielen lieben Dank!

asdf123789
Fragesteller
@Gras64

Nur noch so eine Frage nebenbei: Der Spediteur muss im Normalfall immer den Normalsteuersatz von den 20% in AT/19% in DE berechnen, obwohl diesem bekannt gegeben wurde, dass das Paket 10%-USt-Ware enthält?

Gras64  04.10.2023, 16:20
@asdf123789

Ich gehe davon aus. Genau kann ich dir das auch nicht sagen. Bin leider weder Steuerberater, noch Steuerfachangestellter. 😅