Buch zum Schweizerdeutsch lernen?

2 Antworten

Es tut mir leid, dass ich es bin, der Dir das sagen muss:

Es gibt kein Schweizerdeutsch. Es gibt Hunderte. Schweizerdeutsch ist ein Sammelbegriff für die in der Deutschschweiz gesprochenen Alemannischen Dialekte.

Und somit ist es natürlich auch schwer, Schweizerdeutsch zu lernen weil Du immer einen Dialekt erlernst. Es gibt Lehrmittel, diese vermitteln meist das Züritüütsch, also die Sprache, die in und um Zürich gesprochen wird. Oder dann aber das berühmte "Oltner Bahnhofbuffett", also die Sprache, die in Olten gesprochen wird, welches als der "neutralste" aller Deutschschweizer Dialekte gilt.

Ein Lehrmittel habe ich für Dich gegoogelt, guck mal hier: http://www.schweizer-deutsch.ch/

Und noch etwas: Ohne dass Du die Aussprache hörst, wirst Du die Sprache nie auch nur halbwegs hinkriegen. Du kommst meines Erachtens nicht um einen Kurs herum.

Wünsche Dir viel Erfolg!