Brust und Rückenprotekor als alternative zur Textiljacke?

4 Antworten

Separate Protektoren sitzen genau da, wo sie hingehören und bewegen sich dort auch nicht durch Bewegungen der Jacke weg. Das wäre somit die erste Wahl und benötigt anschliessend nur noch eine Oberbekleidung, die beim Sturz nicht durch die Reibung auf dem Asphalt Verbrennungen verursacht.

In Jacken eingearbeitete Protektoren sind die bequemere Variante, aber nicht ganz so wirkungsvoll.

würde den unter einen Pullover anziehen.

solange der Pullover nicht deine einzige Bekleidung ist und darüber noch eine gescheite Jacke getragen wird.

lennat67
Fragesteller

Okay, gibt es Pullover die so Reibungsfest sind?

Nein, es macht keinen Sinn, da das Ganze nicht abriebfest ist. Legt es dich, werden die Protektoren nicht lange vor Ort bleiben und das Material dazwischen schmelzen.

lennat67
Fragesteller

Danke!

Der Wunsch des Menschen ist sein Königreich, eine LEderkombi wäre aber sicherer.

lennat67
Fragesteller

so dumm es klingt, hab zu breite schultern dafür, bin in keine rein gekommen 😕

lennat67
Fragesteller
@WECoyote

Fast alles bei Louis und Polo, sämtliche Marken. Bin 1,75 aber gehe seit Jahren ins Fitnessstudio. Entweder war da was zu lang da was zu eng etc.

WECoyote  08.09.2023, 16:13
@lennat67

Dann solltest du über eine Maßanfertigung nachdenken. Das beginnt tw. schon bei 1000€.

lennat67
Fragesteller
@WECoyote

Bin 18 Jahre alt und Schüler, ist leider Unbezahlbar für mich für die nächsten Jahre

WECoyote  08.09.2023, 16:16
@lennat67

Dann bleib bei der Textiljacke, die ist wenigstens etwas abriebfest.

Das macht Sinn, wenn du Motorrad fährst und schnell fährst 😉 -> Ich an deiner Stelle würde lieber eine Textiljacke mit Protektoren anziehen und normal fahren 😊.

WECoyote  08.09.2023, 15:57

Das macht nie Sinn 😉

JuliedelaMer  08.09.2023, 16:00
@WECoyote

Siehst du, dann fahr einfach normal und werde kein Organspender 😉

WECoyote  08.09.2023, 16:01
@JuliedelaMer

Wie kommst du darauf, dass ich nicht „normal“ fahre?
Dein Tipp, die Protektorenkombi ohne abriebfeste Schicht zu fahren ist eine Gefährdung für den FS.

WECoyote  08.09.2023, 16:09
@JuliedelaMer

Das ist absoluter Unsinn. Über 60% der Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht. In dem Fall ist es egal, wie der Motorradfahrer gefahren ist.

Der Rückenprotektor sollte obligatorisch sein.

JuliedelaMer  08.09.2023, 16:12
@WECoyote

Ich sehe das anders. Ich fahre selbst Motorrad. Und wenn du „normal“ und vorausschauend fährst -> hast du auch keinen Unfall 😊. Unfälle passieren dann, wenn du zu schnell fährst bzw. dich überschätzt 😊. Weil du immer der Schwächere am Motorrad bist, du hast einfach keinen Rahmen um dich rum wie ein Auto. Ich hatte komischerweise noch nie Probleme, obwohl ich in einer Großstadt wie Wien unterwegs bin 😉.

WECoyote  08.09.2023, 16:16
@JuliedelaMer
Und wenn du „normal“ und vorausschauend fährst -> hast du auch keinen Unfall

Absoluter Unsinn! Ja, man kann mit einer defensiven Fahrweise die Unfallgefahr mindern, jedoch nie ganz ausschalten. Ich fahre selbst seit Jahren, habe zig Trainings (Fahrsicherheitstraining, Kurventraining, Rennstreckentraining, Motocrosstraining) gemacht, bin oft Tourguide und habe auch im Bekanntenkreis sehr viele Motorradfahrer. Egal, wie gut du fährst, es kann dich immer erwischen!
So z.B. auch einen guten Freund, der Fahrsicherheitsinstruktor und Motorradpolizist war.

JuliedelaMer  08.09.2023, 16:25
@WECoyote

Du ich fahre auch Vespa und da fahre ich mit Sommerkleidchen und Ballerinas also völlig ungeschützt und ich habe noch nie ein Problem gehabt 😂. Und ich fahre relativ „zügig“, weil mein Roller entdrosselt ist 😜. Ich glaube nicht an die Story, das ist nur was für Raser 😊. Wenn du normal und vorausschauend fährst, ist das der beste Schutz 😉.

WECoyote  08.09.2023, 16:26
@JuliedelaMer

Dann wünsche ich dir weiterhin gute Fahrt und einen wachsamen Schutzengel.

Jedoch würde ich niemandem guten Gewissens empfehlen, so unterwegs zu sein.

JuliedelaMer  08.09.2023, 16:54
@WECoyote

Weißt du, was ich wirklich schlimm finde. Dass du jungen Fahrern ernsthaft zu suggerieren versuchst, dass wenn sie sich alle möglichen Protektoren umbinden, das ihnen auch nur in irgendeiner Weise helfen wird. Wenn du schlecht fährst -> bist du tot. Ich habe dutzende Freunde erlebt, die sich mit voll Leder und Protektoren tot gefahren haben. Und das einfach nur weil sie a.) zu schnell unterwegs waren und b.) sich überschätzt haben.

WECoyote  08.09.2023, 17:05
@JuliedelaMer

Ja, natürlich helfen Protektoren, denn sie können die Folgen eines Unfalls mindern. Gezielt dazu zu raten, diese nicht zu nutzen, ist einfach nur schäbig.

Ich rate nicht nur, immer mit vollständiger Schutzausrüstung (am besten mit Airbag) zu fahren, sondern auch regelmäßig Fahrsicherheitstrainings zu machen. So sind die z.B. Jugendlichen in der Lage, Gefahren zu erkennen, richtig zu reagieren und Unfälle zu vermeiden.

Ich habe dutzende Freunde erlebt, die sich mit voll Leder und Protektoren tot gefahren haben.

Sorry, aber das ist absolut unglaubwürdig, da völlig übertrieben.

JuliedelaMer  08.09.2023, 17:12
@WECoyote

Ich finde es schäbig, wie du falsches Fahrverhalten relativierst 😉