Bruder kann mich im Spiel Cod Warzone nicht hören?
Abend,
ich spiele am PC und mein Bruder auf der Konsole Ps5. ich kann ihn perfekt hören er mich fast gar nicht..
Woran liegt es? an meinem Headset oder PC?
Bei den Soundeinstellungen im PC bei Eingangslautstärke ist es auf 100% aber wenn ich rede geht er immer runter..
Kann mir jemand helfen woran es liegen könnte?
Danke.
1 Antwort
Hey!
Das Problem liegt ziemlich sicher an deinem PC / Mikrofon-Setup, nicht am Headset selbst oder der PS5.
Wahrscheinliche Ursachen:
- Windows Soundeinstellung regelt automatisch runter:
- In Windows kann eine Einstellung aktiv sein, die dein Mikrofon-Pegel automatisch reduziert, z.B. wenn bestimmte Programme wie Voice-Chat laufen.
- Falsches Mikrofon ausgewählt:
- Eventuell nutzt Warzone oder Windows ein falsches Mikro (z.B. ein Webcam-Mikro statt Headset-Mikro).
- Defektes Kabel oder schlechter Anschluss:
- Ein lockeres Mikrofonkabel oder ein Wackelkontakt könnte die Sprachübertragung stören.
- Treiberproblem:
- Dein Audiotreiber könnte veraltet oder fehlerhaft sein.
Was du tun solltest:
Schritt 1: Automatische Pegelregelung deaktivieren:
- Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol unten rechts → Sounds → Aufnahmegeräte → dein Mikrofon auswählen → Eigenschaften → Tab Pegel.
- Kommunikationseinstellungen: Unter „Kommunikation“ stelle sicher, dass Windows nichts automatisch leiser stellt. (Option: "Nichts unternehmen" aktivieren.)
Schritt 2: Richtiges Mikrofon auswählen:
- In Warzone unter Audio-Einstellungen explizit dein Headset-Mikrofon auswählen.
- In Windows auch nochmal prüfen:
- Einstellungen → System → Sound → Eingabegerät → richtiges Mikro wählen.
Schritt 3: Mikrofon testen:
- Windows Sprachrekorder öffnen → kurze Aufnahme machen → anhören, ob du normal laut bist.
- Wenn dort auch zu leise: Mikrofon oder Anschlussproblem.
Schritt 4: Treiber aktualisieren:
- Gehe in den Geräte-Manager → Audioeingänge und -ausgänge → Rechtsklick auf dein Mikro → Treiber aktualisieren.
Extra Tipp:
Falls dein Mikro über USB läuft, steck es direkt am PC hinten ein, nicht über einen USB-Hub oder vorne an der Gehäusefront.