Brot, Salz und Geld?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon zeytinx33 andeutete, ist es ein Brauch, in den slavischen Ländern. Polen,Tschechien,Weißrussland. Meist wurde auch ein Stück Kohle mit auf den Teller gelegt. Also alle Grundsachen, die der Mensch zum Überleben braucht. Es sollte die Hoffnung ausdrücken, im kommenden Jahr genug von diesen Sachen zu haben.

Ich kenne diesen Brauch aus dem Erzgebirge. Zum Mittag gibt es Linsen das soll ein Zeichen für Kleingeld sein für das nächste Jahr. Abends gibt es 9erlei Essen und jedes hat seine eigene Bedeutung. Und das Brot, Salz und Geld soll bedeuten das man dieses auch noch im nächsten Jahr hat.

n Polen ist Heiligabend der wichtigste Moment. Vor dem Essen wird ein grosser Teller mit Salz, einer Bibel und Geld auf den Tisch gestellt als Zeichen des Dankes an Gott für das tägliche Brot und das Familieneinkommen."Ungesäuertes Brot wird vorbereitet und an Heiligabend als Zeichen der Versöhnung unter den Gästen verteilt. In der Regel gibt es an Heiligabend kein Fleisch"1. Traditionelles Weihnachtsgericht ist Barszcz, die polnische Variante von Barszcz, von der es genauso viele Rezepte wie Haushalte in Polen gibt. Borschtsch kann mit Piroggen (mit Champignons gefüllte Teigtaschen) und in Essig eingelegten Steinpilzen serviert werden2.

https://www.alimentarium.org/de/magazine/gesellschaft/wunderbare-weihnachtsbr%C3%A4uche#:~:text=Vor%20dem%20Essen%20wird%20ein,Vers%C3%B6hnung%20unter%20den%20G%C3%A4sten%20verteilt.

Das ist, soweit ich weiß, ein Brauch zu Chanukka - also dem jüdischen Fest um Weihnachten herum. Zumindest das mit dem Geld und dem Brot.