Bringt das Wechseln der Thermal Pads bei einer Grafikkarte viel?

2 Antworten

Hallo JOhannesS537,

Nein, die machen nicht die Welt aus. Das heißt aber nicht, dass du sie entfernen sollst! Thermal Pads leiten Wärme im Allgemeinen schlechter als Paste. Aber sie werden daher auch nur auf Vram Chips oder ähnlich heißen Teilen verwendet. Sie nutzen sich auch nicht wirklich ab.

Fazit: Es kann nicht schaden, sie zu tauschen, aber notwendig ist es nicht.

Normalerweise erkennt man das wenn die mal ausgewechselt werden sollten. Aber die halten recht lange.

Da du alles zerlegt hast, solltest du auf jeden Fall aufpassen, dass die wieder alle so sitzen, wie sie sollen. Und wenn du schon dabei bist: Warum nicht einfach wechseln, am Ende ist das ja auch nicht teuer...

LG KTM ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student

JOhannesS537
Fragesteller

So unerfahren bin ich jetzt nicht, aber trotzdem danke

KTM2110  08.07.2021, 22:14
@JOhannesS537

Hab ich nicht behauptet, nur die Frage beantwortet ;)

Ich gebe immer umfangreichere Antworten als es vielleicht nötig wäre, weil ich der Meinung bin, das beantwortet eventuell die ein oder andere Nebenfrage und hilft besser weiter.

Gerne ^^

Von Experte Krabat693 bestätigt

Wenn du alles auseinandergeschraubt hast solltest du die Wärmeleitpads wechseln.