briefe von Jack the ripper

1. brief - (Geschichte, Psyche, Jack the Ripper) 2. postkarte - (Geschichte, Psyche, Jack the Ripper) 3. brief - (Geschichte, Psyche, Jack the Ripper)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lies mal Sachen von Donald Rumbelow, er ist anerkannter Jack-the-Ripper-Experte und macht übrigens fantastische Führungen zu dem Thema in London. Dann wirst du u.a. erfahren, dass es viele Hundert Briefe und Karten gab, die angeblich von Jack the Ripper kamen; Trittbrettfahrer würde man diese Leute heute nennen. Ob die von dir gezeigten tatsächlich von "dem" Ripper sind, weiß man nicht, man geht aber davon aus. Man geht auch davon aus, dass er nicht jeden Mord als "Einzelwerk" betrachtet hat, sondern dass er ein großes Ganzes zum Ziel hatte. Je näher er diesem Ziel kam, umso freudiger und selbstsicherer war er. Das kann sich in der Schrift niedergeschlagen haben. Hinzu kommt aber die Wahrscheinlichkeit, dass er Opium-süchtig und möglicherweise auch (körperlich) krank war.

physalis2012
Fragesteller

thx ist gaz hilfreich ^^

Weißt du, warum umstritten ist, dass die Briefe vom echten Ripper geschrieben worden sind? Genau aus diesem Grund.

Sie sind wie das Tagebuch von Jack the Ripper wohl eher ne Fälschung.

wer ständig im blutrausch ist, kann sich nicht aufs schreiben konzentrieren.

physalis2012
Fragesteller

meine meinung aber warscheinlich gibt es auf diese frage keine antwort

kann schon sein, oder er hat die schrift dem empfänger angepasst

Denke auch, daß er einfach zu einem großen Teil besessen war und gar nicht bemerkte, daß sich sein tägliches Handeln nach aussen hin stark veränderte.