Brett lackieren und an die Decke hängen. Wie geht man vor?

4 Antworten

Ich verstehe nicht so ganz, warum erst ein Brett unter die Decke muß, um dann die Lampen aufzuhängen? Aber egal - ich würde es machen wie beim Vertäfeln - also Unterkonstrukion mit Dachlatten o.ä., Kabel ziehen und dann Brett dranschrauben. Beim Lackieren brauchst Du glaube ich nur darauf zu achten, daß sich keine "Nasen" bilden. Aber warum willst Du überhaupt lackieren?

Bzgl. des Holzes würde ich im Baumarkt fragen.

Hallo, eigentlich ist es egal, was du an die Decke hängst, schwer ist in 2cm Stärke meist alles, es sei denn es ist hohl. Pappel Sperrholz ist leicht, doch in Dicke 20mm? Gibt es wohl nicht im Baumarkt. Ich denke, du willst die Platte "formen" und "designen", du wirst die Platte wohl abhängen müssen. Das einfachste ist, wenn du oben auf die Platte z.B. ein paar Dachlatten schraubst, evtl noch Leim vorher drunter, dann mind. sechs Löcher bohrst (von der Sichtseite in die "Blindseite") und das dann so an die Decke bohrst. Es müssen keine Dachlatten sein, es kann auch etwas dünneres sein, doch da sollten deine Kabel langlaufen können, evtl. brauchst du auch Platz für einen Trafo. Ist die Platte vier/rechteckig, dann setze gehobelte Latten min. 10 mm zurück versetzt vom Rand auf die Platte oben drauf, das ergibt eine Schattenfuge und sieht netter aus als ohne. Kann natürlich auch gepinselt werden. Viel Glück

Hallo, weiter geht es, zum Lackieren noch ein paar Sätze. Egal was du nimmst, es sollte alles grundiert werden, danach anschleifen und dann lackieren. Das "Lackieren" kann auch zweimal geschehen, wenn es erforderlich ist. MDF hat den Vorteil, das du die Kante profielieren kannst, wie du magst oder dir möglich ist. Die Kante muss eigentlich "abgesperrt" werden, bevor sie grundiert wird. Du kannst sie aber auch nur grundieren (mehrmaliger Auftrag) Die Kante ist sehr "durstig". Lass aber jedes mal die Farbe trocknen, sonst klappt das nicht. Vor dem Grundieren, sollte die Platte angeschliffen werden (120/150) vor dem Lack mit 220 anschleifen, so dass sie sich glatt anfühlt. Kanten müssen vorsichtiger geschliffen werden und die Kanten von der Kante muss mind. gebrochen werden, weil dort sonst kein Lack hält.Die Fläche am besten liegend streichen, so läuft die Farbe nicht runter. Lack ist natürlich, der zweikomponentige besser. In Acryl wirst du aber mehr Möglichkeiten mit der Farbkombination haben. Tipp: Am Ende immer Klarlack drüber, so kann man es gut putzen und die Farbe ist etwas geschützt. Du solltest die Rückseite auch behandeln (wirklich min. ein mal), weil die Platte sich sonst sehr gerne krümmst. Die Schraubenköpfe versenkt, kannst du überspachteln (z.B. Autospachtel)nach dem Trocknen und Planschleifen des gespachtelten, wird grundiert. Gutes Gelingen

Bildrrahmen von der Decke hängen lassen ohne die Decke zu beschädigen?

Hallo liebe Community Ich muss für ein Kunstprojekt Bilderrahmen (aus Holz aber nicht wirklich schwer) mit Angelschnur an der Decke befestigen (so dass sie frei im Raum hängen).Allerdings darf ich die Decke nicht beschädigen (also keine Hacken,Schrauben,nichts was Löcher macht etc) Hätte jmd eine Idee wie ich das machen kann?Mit klebeband vielleicht an der Decke befestigen?

Danke im voraus

Macaron123

...zur Frage

Geocaching: Befestigen einer Metall Platte an Holz (ohne Schrauben, Nägel etc)... aber wie?

Moin moin, Bräuchte mal wieder Hilfe von erfahrenen Cachern. Ich möchte eine kleine Metall Platte an einem Brett befestigen. An dieser Metall Platte soll dann der Cache mit einem Magneten hängen. Das Problem man kann da nicht Bohren oder schrauben. Ich dachte da an Silikon oder Kleber. Ich habe bloß bedenken das dies dauerhaft hält. Die Platte ist 5 x 5cm daran wird ein petling (12cm) hängen. Kennt ihr einen Kleber der dieser belastung stand hält oder ist Silkon da besser? Oder gibt es da noch andere Möglichkeit?

Danke im Vorraus.

...zur Frage

Spanplatte Schwarz lackieren / Färben. Tipps für Lack/Farb-Wahl?

Hi Leute. Ich möchte eine Spanplatte die im Schlafzimmer an die Decke soll mattschwarz Lackieren bzw. Färben. Was sollte ich da am Besten Kaufen? Und was muss man dabei sonst noch beachten? Danke

...zur Frage

Reinigung von Holzdecke / und weiss lackieren

Hallo, ich ziehe um. Der alte Vermieter hat 17 Jahre dort gewohnt und war Raucher!

MEINE FRAGE ZUR REINIGUNG: Wie kann ich die Decke am besten "entgiften", also wie kann ich sie am besten reinigen. Muss ich etwas beachten?

MEINE FRAGE ZUR LACKIERUNG: Ich möchte die Holzdecke weiss lackieren. Könnt ihr mir da was empfehlen und auf was gilt es zu achten? Danke schön ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?