Bremst Cola die Eisenaufnahme des Körpers?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hemmung der Eisenaufnahme im Darm

Kaffee und Schwarztee (Tannine); Kakao, Schokolade, Rotwein, Knoblauch, Zwiebeln (Oxalsäure, Polyphenole); Cola-Getränke (Phosphate), Joghurt; Bindemittel (Alginate).Lebensmittel und Getränke, die hemmend auf die Eisenaufnahme wirken, sollten 2-3 Stunden vor und nach eisenreichen Mahlzeiten nicht verzehrt werden.hier nachgelesen :http://www.aerzte-am-markt.de/content/eisen.htm

Wenn du Coffeinfreie Cola trinkst dann nicht. Coffein verringert die aufnahme von Eisen. Vtamin C hingegen fördert die Aufnahme von Eisen

Ja, außerdem wird man durch den vielen Zucker dick.

sirup vs. cola

Ist cola gesundheitsschädlicher als ein Himbeer sirup ??

...zur Frage

Welche Lebensmittel vermindern die Eisenaufnahme?

...zur Frage

Gibt es Langzeitstudien zur gesundheitlichen Auswirkung veganer Ernährung und zu welchen Ergebnissen kommen Diese?

Heute wurde ich in der Fußgängerzone mal wieder von Tierschützern angequatscht. Sie bewarben vegane Ernährung mit den gängigen Argumenten: Fleisch ist schlecht für die Umwelt, der Mensch ist kein Raubtier, Eier essen bedeutet den Nachwuchs von Hühnern zu essen, Milch ist für Babykühe, Honig dient den Bienen als Nahrung, durch vegane Ernährung bekommt man tolle Haut, wird automatisch fit, usw Die Gegner der veganen Ernährung behaupten so in etwa das Gegenteil... Wem soll ich also glauben? Welcher Standpunkt lässt sich wissenschaftlich belegen? Noch ein paar Worte zu mir: Ich esse maximal 1x die Woche Fleisch oder Fisch. Ansonsten gibt es Gemüse, Hülsenfrüchte, Obst, Getreidearten, ... Dabei achte ich stark auf die Herkunft. Regionalität und gute Tierhaltung sind mir wichtig. Dafür bezahle ich auch gerne etwas mehr (Fleisch direkt vom Jäger/Fisch vom Angelverein/Eier aus Hobbyfreilandhaltung, 60 Hühner, 4 Hähne, ...). Es ist mir auch wichtig, dass die Lebensmittel möglichst unverarbeitet sind.

...zur Frage

Welche Lobby hat den größten bzw. schlimmsten Einfluss auf unsere Ernährung?

Welche Lebensmittel-Lobby ist die schlimmste? Wer manipuliert uns am meisten?

...zur Frage

Hallo, Eisenaufnahme wird gestört von Milchprodukten. Sind Mandel- und Hafermilch auch Milchprodukte?

...zur Frage

Eisenblocker: Was ist der Grund?

Hallo! Warum haemmen Kaffee, Schwarztee und Milch die Eisenaufnahme? Ich habe schon gesucht, aber nirgends finde ich den genauen Grund.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?