Breite von Zeitungsspalten

2 Antworten

Hallo.

Bei uns in der Redaktion in der Tageszeitung ist das genau vom Programm vorgegeben. Wenn das Layout gemacht wird, sucht man dann aus ob der Artikel halt über 2 oder 3 Spalten geht. Meist gibt es einen Aufmacher über 3 und daneben noch 2 spaltige. Bei der Wochenzeitung gibt es nur einen Satzspiegel wie im Buch ohne Zeitung. Wie es bei anderen Zeitungen ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Liebe Grüße

Hei superfuxi, genormt sind die Spalten insofern, als es Zeitungsformate gibt, die weit verbreitet sind. Um darauf sieben bzw. sechs Spalten unterzubringen, ergeben sich einheitliche Breiten. Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen sind Spalten von +/- 30 Anschlägen pro Zeile am leichtesten lesbar - auch von daher ergibt sich eine Normbreite. Oder so. Grüße!