Breakpoint beim Debuggen wenn bestimmte Variable sich ändert in Visual Studio?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a) Wenn du einen Breakpoint setzt, kannst du diesem auch eine Bedingung zuordnen. Klicke dazu mit der rechten Maustaste auf den Breakpoint und wähle im sich öffnenden Kontextmenü Conditions aus. Im sich öffnenden Dialog findest du für eine Conditional Expression die Option When Changed. In das Textfeld gibst du den Namen der Variable ein, die beobachtet werden soll.

b) Das Setzen der Variable könnte möglicherweise auch in einer extra Methode / einem Setter stattfinden. In der könntest du folgendermaßen auch deinen Breakpoint setzen.

Deine Beschreibung deutet so und so daraufhin, dass es wohl günstig wäre, den Algorithmus in mehrere, kleinere Methoden aufzuteilen.