Breaking Bad, wieso "bevorzugt" Gus später Jesse?

4 Antworten

Ist lange her dass ich BB gesehen habe, aber soweit ich mich erinnere ist der Grund dafür, dass Jesse weiß wie man die Qualität von Walters Stoff erzielt. Kann aber auch sein dass ich etwas durcheinander bringe.

ManuelMeiste416
Fragesteller

Dass er diese kennt ist richtig, aber das beantwortet meine Frage nicht.

iiYunic  10.01.2023, 23:36
@ManuelMeiste416

Also was ich damit sagen wollte:

Gus weiß das Walter keine Option mehr ist. Er könnte jetzt zwar eigene Köche beauftragen, die würden aber nicht die selbe Qualität erzielen und somit würde die Nachfrage sinken. Also gibt Gus Jesse eine Chance um ihn dafür ausnutzen zu können. Jesse dient ihm also nur als Werkzeug.

ManuelMeiste416
Fragesteller
@iiYunic

ok danke, ja das klingt halbwegs schlüssig, also dass er Jesse eher als Mittel zum Zweck geeignet hielt als Walt.

Da Gustavo schon in der dritten Staffel Probleme mit ihm hatte, begann er zu begreifen, dass Walter höchstwahrscheinlich nichts auf Dauer ist. Daher benutzt er Jesse nur aus einem Grund, und das ist weil er Walts Rezept ebenfalls beherrscht. Wenn er nicht so gnädig gewesen wäre, dann hätte er Walt in der Wüste getötet. Ich denke auch das Gus das bestimmt schon alleine aus dem Grund gemacht, weil er mit dieser Aktion Walter am meisten provozieren konnte

Ja, das seh ich auch so. Walt hatte seinen eigenen Kopf und war für Gus sehr gefährlich. Jesses Kochkunst kam der von Walt am nächsten und reichte dem Kartell völlig aus. Ausserdem war jesse noch erziehbarer und brauchte die ganze zeit über eine Vaterfigur, der war ja so Richtungslos und mental ziemlich seicht. Zwischen walt und jesse kriselte es ständig und Ehrmantraut mochte den Jungen. Es lag nahe, ihn zu bevorzugen.

Nein ist nicht unstimmig. Gus benutzt Jessi zum einen als Werkzeug zum anderen sieht er in Ihm im Gegensatz zu Walt keine Bedrohung. Deswegen läßt er Jesse auch von Mike nicht nur überprüfen sindern eine Beziehung aufbauen.

Jesse ist steuerbar Walt nicht. Die beiden Dealer sind Gus sch... egal.

Woher ich das weiß:Hobby – begeisterte Cineastin
ManuelMeiste416
Fragesteller

Ok ja klingt sinnig, danke