Brausetablette geschluckt, was nun?

3 Antworten

 Sobald solch eine Tablette mit Wasser (Speichel) in Berührung kommt, wird CO2 freigesetzt. Es kann passieren, dass du dadurch heftiges Sodbrennen und Aufstoßen bekommst. Weiter wird wohl nichts passieren. Aber in Zukunft solltest du schon darauf achten, Brausetabletten in Wasser aufzulösen.

Und auch bei anderen Tabletten ist es nicht immer angebracht, sie vor dem Einnehmen zu zerkleinern. Es kann sein, dass sie dann ihren Wirkstoff zu schnell und an der falschen Stelle abgeben, zum Beispiel bereits im Magen statt im Darm, obwohl sie besser wirken würden, wenn der Wirkstoff erst im Darm abgegeben würde.

Am besten immer vorher in die Packungsbeilage schauen, was da zur Einnahme steht, und es genau so befolgen, wie es dort steht.

Mache das auch manchmal. Überhaupt kein problem.

Ich denke, du solltest unbedingt was trinken