Brauner Ausfluss während Schwangerschaft?

3 Antworten

Während der Schwangerschaft sind Blutungen nicht "normal", aber leichte, schmerzlose Blutungen in der Frühschwangerschaft kommen relativ häufig vor und sind meistens harmlos.

Schwangerschaftshormone verändern die Oberfläche des Gebärmutterhalses, so kann es zu ein wenig Blut nach dem Geschlechtsverkehr, einer vaginalen Untersuchung oder eines Abstrichs kommen. Man spricht dann von einer Kontaktblutung.

Manchmal können durch Risse von Blutgefäßen in der Gebärmutterschleimhaut kleine Hämatome (Blutergüsse) in der Gebärmutter entstehen.

Alle Blutungen in der Schwangerschaft machen eine Abklärung beim Frauenarzt erforderlich.

Normalerweise muss dies aber nicht so umgehend erfolgen wie bei (mehr als perioden-)starken, hellroten (also frischen) oder schmerzhaften Blutungen.

Blut (und Gewebe) ändern ihre Farbe abhängig davon, wie lange sie bereits Sauerstoff ausgesetzt sind. Die Blutfarbe erscheint dunkler, weil sie mit Sauerstoff reagiert und der Großteil des Wassers im Blut verdunstet ist, was zu einer konzentrierteren Pigmentierung führt. Während frisches Blut hellrot ist, färbt sich oxidiertes Blut bräunlich.

Also, Abklären lassen: JA! - Panikmache: NEIN!

Krampfartige Schmerzen und stärkere Blutungen wären jedoch kein gutes Zeichen.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Linni314
Fragesteller

puhh omg ein Glück dann brauch ich mir keine Sorgen machen, das ist nur ein brauner ausfluss. Hab weder schmerzen, noch hab ich hell rotes Blut! Ich danke ihnen wirklich sehr für die tolle Antwort:) mfg linda

Braunes Blut ist eigentlich weniger besorgniserregend, da es darauf hindeutet, dass die Ursache für die Blutung bereits behoben ist.

Es könnte sich hier unter anderem um ein Hämatom handeln.

Geh zum Arzt und lass es abklären.

rede zur Vorsicht mit deinem Frauenarzt