Braucht (m)ein Hühnerstall mit 10 Legehennen einen oder zwei Hähne?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Hahn, würde ich sagen. Ich hab phasenweise 2 Hähne gehabt, aber einer duldet den anderen nicht.

Besonders schlimm war es, als aus gleichaltrigen Küken zwei Hähne wurden. Die haben sich bis auf´s Blut bekämpft, furchtbar sahen die aus. Ich hab sie dann getrennt. Einer in den Garten, der andere bei den Hühnern und hab jeden Tag gewechselt. Dann ist der im Garten über den Zaun zu den Hühnern geflogen und hat sich dem anderen Hahn untergeordnet. Das heißt, er wurde etwas durch die Gegend gejagd und durfte sich den Hühnern nicht nähern, auch nicht, als ich noch Hühner dazugeholt hatte und dann etwa 20 Hühner hier wohnten. Im Jahr drauf haben sie erneut, aber unblutig, ausgefochten, wer der Boss ist, und dann war es der andere. Dann im Jahr danach hat es wieder gewechselt. Der unterdrückte Hahn leidet sehr.

Nach vielen Jahren ist dann einer der Hähne gestorben und der andere ist richtig aufgeblüht.

Bei den Küken von letztem Jahr waren wieder zwei Hähne dabei. Einen hab ich schon verkauft, er hat jetzt seine eigene Hühnerschar, und bei den anderen beiden, Vater und Sohn, geht es schon los. Sie kämpfen (noch) nicht. Aber der jüngere wird rumgejagd und von den Hühnern geschubst.

Es wäre sinnvoll nur einen hahn zu nehmen da zwei hähne sich in einem Hühnerstall mit zehn legehennen nicht verstehen und einer von beiden vermutlich sterben würde.

Ich würd dir einen Hahn empfehlen. 2 Hähne werden sich streiten und am ende werden beide blutig verletzt.

Es kommt auch immer auf die rasse an. Bei Rassen wie den Italienern oder Leghorn können sie bis zu 50 mal am tag aktiv werden.

Woher ich das weiß:Recherche