Braucht man unbedingt das neueste und beste?

4 Antworten

Die Entscheidung sollte immer nach mehreren Kriterien getroffen werden.

Was sind die Funktionen, die Du wirklich brauchst, intensiv nutzt und von denen Du eine hohe Qualität forderst?

Muss das Gerät eine wahnsinnige Rechenleistung haben, eine (häufig unnsinnig) hohe Pixelzahl des Fotosensors? Wie viel Speicher brauchst Du? Reicht an manchen Stellen nicht weniger, dafür werden Daten sinnvollerweise regelmäßig anderswo gesichert?

Willst Du Fotos in 60×80 cm Größe ausdrucken lassen (dann sollte ohnehin besser eine richtige Kamera genutzt werden) oder nutzt Du Bilder für Soziale Netzwerke und zur Erinnerung?

Willst Du mit Drinem Smartphone jemanden beeindrucken oder soll es schlichtweg möglichst lange möglichst gut funktionieren (Updates etc...)?

Letztlich spielt das Budget - sowohl das verfügbare, als auch das, was ich ausgeben will, eine Rolle.

Deine Entscheidungsfindung mag auf anderen Kriterien beruhen, aber es ist schlichtweg sinnvoll, nicht blind "das neueste" zu kaufen, weil es für Dich gar nicht unbedingt "das beste" sein muss.

Hatte das Redmi Note 12 in den letzten Monaten als Übergangslösung weil mein altes kaputt gegangen ist.

Für normale Nutzung (WhatsApp, Standard social Media, YouTube etc) ist es ganz okay. Aber bei spielen o.ä. kannst du das Ding vergessen. Sowohl das schwache SoC als auch die 4GB RAM limitieren stark. Merkt man vor allem, sobald das Handy eine Weile benutzt wurde, weil der Prozessor einfach zu schwach ist für die ganzen Hintergrundaufgaben.

Als Zwischenlösung kein Problem, aber für permanente Nutzung kann ich es echt nicht empfehlen, obwohl der Preis durchaus fair ist.

Marcel7314
Fragesteller

Ich hab noch ein iPhone 13 Pro und ein S23

Man braucht es nicht . Das neueste muss ja nicht gleich besser sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schon mein Leben lang Android

was du brauchst, kannst nur du wissen.

solange du dein handy nicht als statussymbol siehst, sondern als gebrauchsgegenstand, kommt es drauf an was du für technische anforderungen hast. und da tuts auch ein billigeres.

ich kauf seit jahren z.b. eigentlich immer refurbishde geräte die etwa 2-3 jahre alt sind.