braucht man für eine wii unbedingt diese ,,sensorleiste"? gehts auch ohne?

8 Antworten

Die Sensorleiste der Wii ist falsch benannt. Denn es befinden sich keine Sensoren, sondern lediglich 4 Infrarot-LEDs in der Leiste. Die Infrarot-Kamera in dem Wii-Controller erkennt anhand der LEDs und deren Abstand zueinander in welcher Entfernung und in welchem Winkel sich der Controller relativ zu der Leiste befindet.

Theoretisch brauchst du sie also nicht, du musst lediglich zwei Bezugspunkte für den Controller anbieten, die im Infrarotbereich abstrahlen. Viele Pro-Gamer bauen auch eigene Sensorleisten, die von der größe her genau auf den Monitor abgestimmt sind, damit die Handhabung über den Controller präziser wird.

hab mal gehört, dass man die leiste nicht unbedingt braucht. man könnte wohl THEORETISCH auf zwei kerzen nebeneinander stellen und es hätte den gleichen effekt. erscheint mir allerdings unpraktisch, btw. die leiste is doch eh bei der wii dabei. (ps. kann die kerzengeschichte jemand bestätigen oder widerlegen?)

Laxtis  20.03.2011, 17:22

Bestätigt. Siehe dazu auch den post von Beowulof.

ne geht auch ohne dann müsstest du aber mit einen nintendo gamecube controller spielen was glaube ich weniger förderlich für den spielspaß ist.

die sensorleiste sendet signale die deiner wii dann sagenwo deine hand sich grad befindet sie ist notwendig aber du kannst sie  auch ersetzen dursch zwei kerzen^^ stehl eine links und in einem abstand von 30 centimeter so wie du denkst rechts hin pass aber auf das du den fehrnseher nicht wegkockelst viel glück

die sensorleiste empfängt die bewegungen von der fernbedinung d.h. wenn du keine sleiste hast kannst du auch net spieln aber eig sind die immer mit dabei

Beowulfof  20.03.2011, 17:04

Nein, die Daten des Controllers werden über Bluetooth an die Wii übertragen.