Braucht man für das goldene Sportabzeichen das goldene Schwimmabzeichen?

2 Antworten

Hi,

Ich bin Jahrgang 1960 und habe mir die Anforderungen angesehen. Man kann sich auf der Seite registrieren und und bekommt seine Voraussetzungen angezeigt

400m und 25m Schwimmen in vorgegebener Zeit ist Bestandteil des goldenen Sportabzeichens.

Ob das Schwimmabzeichen angerechnet wird weiss ich nicht.

Anforderungen - Deutsches Sportabzeichen (dosb.de)

LG

Harry

1jonas7
Fragesteller

Vielen Dank, ich denke das hat mir auf jeden Fall geholfen

LG zurück

Ich mache das Sportabzeichen schon seit Jahren, deswegen kenne ich mich ein bisschen damit aus.....

Ja Schwimmfertigkeit ist Voraussetzung für das Sportabzeichen, allerdings musst du dafür NICHT extra das Schwimmabzeichen zu machen - es ist KEINE Voraussetzung für das Sportabzeichen, evtl. wird es dir anerkannt, wenn du es ohnehin schon hättest.

Du kannst entweder eine Disziplin im Schwimmen ablegen (betr. Schnelligkeit oder Ausdauer) oder deine Schwimmfertigkeit nachweisen, indem du lediglich 15 min schwimmst (Schwimmstil, Schnelligkeit.... egal) und dir das bestätigen lässt, dieser Schwimmnachweis ist m.W. dann 5 Jahre gültig

https://deutsches-sportabzeichen.de/service/sportabzeichen-erwerben/disziplingruppen#akkordeon-3737