braucht man ein Attest wenn man 2 Tage vor den Ferien fehlt?

Gymnaiumgirl  06.04.2022, 13:51

fehlst du genau an dem Tag der vor den Ferien liegt. Oder bist du da in der Schule und nur an dem zweiten Tag vor den Ferien weg und dann wieder da am letzten?

Bleona1234
Fragesteller

die letzten zwei tage vor den ferien fehle ich

4 Antworten

Das kommt auf die Schulregeln Deiner Schule an.Diese sind nicht ! einheitlich.

Im Allgemeinen wird oftmals ab dem 3.Fehltag ein Attest verlangt.

Ansonsten nur bei großen,oftmaligen Fehlzeiten.

Da vor den Ferien,nach dem Urlaub immer ein bissel doof aussieht,würde ich mir eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vom Arzt holen,auch wenn das nicht zwingend erforderlich wäre.

Grundsätzlich schafft es einen Vertrauensbonus,wenn Du auch bei kurzer Fehlzeit unaufgefordert ein Attest einreichst.

Ja Brauch man unbedingt! Ein Tag vor und ein Tag nach den Ferien MUSST du ein Attest haben.

Einem Mitschüler hat das 2014 mal mehrere tausend Euro gekostet, weil er dies missachtet hat.

Weiß nicht wie das beim Berufskolleg ist, aber in der Regelschule verstehen die da kein Spaß.

Rutscherlebnis  06.04.2022, 14:00

Quatsch! Solche Geldstrafen werden nicht verhängt.Bei schulpflichtigen bis 16 Jahren gibt es Sanktionskataloge für die Eltern, bei volljährigen kann aber nur die Fehlzeit im Zeugnis als unentschuldigt vermerkt werden.Und das ist dann,wenn man sich bewirbt um ein Praktikum,eine Ausbildungsstelle schon sehr negativ.Nur bei extremen und wiederholten unentschuldigten Fehlzeiten,(kein Attest gilt als nicht entschuldigt) können Geldbußen und Schulverweise in Frage kommen.

Kommt auf deine Schule an welche Regeln dort gelten.

Ich hoffe, das fachabi heißt nicht lügen!