Braucht man bei 4k noch Anti-Aliaising?

4 Antworten

Ab 4K ist eigentlich keine Kantenglättung mehr nötig. Jedoch habe ich gemerkt das MSAA diesen minimalen Treppen Effekt (wirklich kaum merklich) ganz beseitigt, für die enthusiasten. Braucht jedoch eine sehr leistungsstarke Graka weil MSAA schon einiges an Leistung zieht. Mit meiner 2080 Ti komm ich so auf 50-70 Frames je nach spiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

brauchen nein, wer ohne Kantenglättung leben kann, braucht das nicht.

aber ab einer gewissen Größe vom Monitor, reicht auch 4K nicht mehr

Pialesb29  13.12.2019, 08:40

wie groß soll der Monitor sein 2 Meter ?

Aber wenn Leistung verbrennen dann bitte richtig

19TheBrain84  13.12.2019, 12:14
@Pialesb29

das hat nichts mit 2m zu tun.

es gibt auch Monitore, die nicht nur für den privat Haushalt sind, oder für Präsentation, Werbung usw..... genutzt werden als Videowall.

aber Pixelflimmern lässt sich auch schon bei kleinen Größen von 27 oder 32" feststellen, zwar weniger und nicht mehr so stark als bei 1080p oder 1440p aber bei genauen hinsehen, fällt es dennoch auf.

also kurz gesagt je größer der Monitor , umso unruhiger wird das Bild ohne Anti Aliasing

Ja Kantenflimmern usw. hast du auch bei 4K. Es gibt durchaus Spiele die sehen besser aus wenn man die Auflösung eine Stufe runterdreht um genug Leistung für AA zu haben. Kommt immer auf das Spiel an. Mir macht es durchaus Spass, da immer die bestaussehendste Lösung zu finden.

Ich stelle bei 4k Anitaliasing immer aus, da ich keinen großen Unterschied mehr erkennen kann. So kann ich mir die Leistung für die Kantenglättung auch sparen und anderweitig einsetzen.